Prozesse - Frankfurt (Oder):Tödlicher Streit: Urteil gegen 27-Jährigen erwartet

Barnim
Justitia-Statue. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt (Oder)(dpa/bb) - Im Prozess gegen einen 27-Jährigen um einen tödlichen Streit mit einem Mitbewohner in einer Wohnung in Basdorf (Barnim) wird heute das Urteil erwartet. Der gelernte Koch soll laut Anklage am 9. März seinen Mitbewohner nach einem Streit in der gemeinsamen Wohnung mit insgesamt 15 Messerstichen getötet und teilweise zerstückelt haben. Der Vietnamese hatte die Tat im Prozess gestanden. Die Staatsanwaltschaft hatte 13 Jahre Haft wegen Totschlags für den Angeklagten gefordert. Die Verteidigung hatte keine konkrete Strafe beantragt, plädierte jedoch auf einen minder schweren Fall.

Die Einzelteile des Leichnams habe der Angeklagte in einem Rollkoffer verstauen wollen, so die Staatsanwaltschaft. Er sei dabei aber durch ein Klingeln an der Haustür gestört worden - und dann bis nach Tschechien geflüchtet. Dort habe er sich zwei Wochen später den Behörden in der Hauptstadt Prag gestellt und gestanden, im Umland von Berlin einen Mann getötet zu haben. Er sitzt seit Ende März in Untersuchungshaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: