Süddeutsche Zeitung

Prozesse - Frankfurt am Main:Messerattacke und Faustschläge: Dreieinhalb Jahre Haft

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Nach einer gefährlichen Messerattacke in Alt-Sachsenhausen ist ein 19 Jahre alter Heranwachsender am Mittwoch in Frankfurt zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht ging von versuchtem Totschlag und gefährlicher Körperverletzung aus. Ein 20 Jahre alter Kumpel des Haupttäters, ein Deutscher, der das Opfer mit einem Faustschlag niedergestreckt hatte, wurde vom Gericht verwarnt und mit Arbeits- und Therapieauflagen belegt.

Zwischen den beiden Angeklagten und dem 18 Jahre alten Opfer war es im Februar vergangenen Jahres zu Streit wegen einer abgelehnten Zigarette gekommen. Ohne weitere Vorwarnung stach der 19-jährige Deutsch-Italiener dem Kontrahenten daraufhin in den Oberkörper. Vor Gericht legten beide Angeklagten Geständnisse ab. Der Haupttäter bestritt dabei jedoch eine Tötungsabsicht. Im Strafmaß lag die Jugendstrafkammer deutlich hinter dem Antrag der Staatsanwaltschaft von vier Jahren und neun Monaten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200122-99-584917
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal