Prozesse - Frankfurt am Main:91-jährige Großmutter schwer misshandelt

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Weil er seine 91 Jahre alte Großmutter im Drogenrausch schwer misshandelt haben soll, muss sich ihr Enkel einer psychiatrischen Untersuchung unterziehen. Der Prozess gegen den 23-Jährigen wurde am Mittwoch vom Landgericht Frankfurt vorerst ausgesetzt, bis die Einschätzung des Sachverständigen vorliegt. Die als Zeugin erschienene Großmutter wurde wieder nach Hause geschickt, ohne dass Gründe für die Gewaltattacke bekannt geworden wären.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Weil er seine 91 Jahre alte Großmutter im Drogenrausch schwer misshandelt haben soll, muss sich ihr Enkel einer psychiatrischen Untersuchung unterziehen. Der Prozess gegen den 23-Jährigen wurde am Mittwoch vom Landgericht Frankfurt vorerst ausgesetzt, bis die Einschätzung des Sachverständigen vorliegt. Die als Zeugin erschienene Großmutter wurde wieder nach Hause geschickt, ohne dass Gründe für die Gewaltattacke bekannt geworden wären.

Laut Anklage schnitt der Enkel der betagten Frau Anfang dieses Jahres in deren Wohnung zunächst die Haare ab. Kurz darauf schlug er mit Fäusten auf sie ein und verletzte sie mit der Schere am Kopf. Danach flüchtete er mit Rauschgift in eine nahe Obdachlosenunterkunft, wo er von der Polizei aufgegriffen wurde. Dabei leistete er Widerstand gegen die Beamten.

In einem ersten Prozess wurde er vom Amtsgericht wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu elf Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Sowohl der Angeklagte als auch die Staatsanwaltschaft legten jedoch Berufung ein. Der Vertreter der Anklage hatte seinerzeit eine Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten für den Angeklagten gefordert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: