Süddeutsche Zeitung

Prozesse - Düsseldorf:Radfahrer mit Messer attackiert: Sechs Jahre Haft

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Weil er einen 72-Jährigen Radfahrer mit einem Messer und weitere Passanten mit einem Hammer attackiert hat, ist ein drogenabhängiger Düsseldorfer zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Das Düsseldorfer Landgericht sprach den 24-Jährigen am Mittwoch wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung schuldig. Außerdem ordnete es die Unterbringung des Mannes in einer Entzugsklinik des Maßregelvollzugs an.

Ein Psychiater hatte dem 24-Jährigen einen schädlichen Hang zu Drogen attestiert. Der Verurteilte soll während der Taten unter dem Einfluss von Alkohol und anderer Drogen gestanden haben. Ein 61-jähriger Zeitungsbote war von ihm grundlos mit einem Hammer angegriffen worden, genauso wie ein Mann, der dem Opfer zur Hilfe geeilt war. Das Urteil ist rechtskräftig, weil Verteidigung und Staatsanwalt auf Rechtsmittel verzichteten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200122-99-583932
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal