Süddeutsche Zeitung

Prozesse - Düsseldorf:Klage: Bundeswehr will 58 000 Euro von Ex-Militärarzt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Ein Ex-Sanitätsoffizier (37) und heutiger Oberarzt aus Moers muss als später Kriegsdienstverweigerer der Bundeswehr wohl den größten Teil der Ausbildungs- und Studienkosten erstatten. Das hat das Düsseldorfer Verwaltungsgericht am Freitag in einer ersten rechtlichen Würdigung des Falls erkennen lassen.

Der Kläger hatte sich nach eigenen Angaben wegen seiner Ausbildung zum Facharzt zunächst für 17 und dann noch mal drei Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet. Nach seinem sechsjährigen Medizinstudium in Düsseldorf war er als Militärarzt vier Jahre lang auch in Krisengebieten im Einsatz. Unter anderem auch in Afghanistan: "Die Zeit dort war der Auslöser für meine Kriegsdienstverweigerung", sagte der 37-Jährige. Ende 2012 wurde er als anerkannter Kriegsdienstverweigerer entlassen. Heute ist er Oberarzt in einer Duisburger Klinik.

Die Bundeswehr fordert von dem 37-jährigen Familienvater knapp 58 000 Euro und lehnt eine Ratenzahlung ab. Das hält der Ex-Soldat für überzogen - weshalb er klagte (Az: 10 K 15016/16). Das Gericht machte ihm zum Verhandlungsauftakt wenig Hoffnung. Denn es gehe um einen Vermögensvorteil, den der damalige Zeitsoldat gegenüber normalen Studenten hatte, erklärte Gerichtssprecher Norbert Klein. Die Bundeswehr habe während des Studiums in Düsseldorf für Verpflegung und Unterkunft gesorgt. Das Urteil soll den Parteien erst in einigen Wochen schriftlich zugestellt werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191227-99-276212
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal