Süddeutsche Zeitung

Prozesse - Berlin:Tablets aus Schule gestohlen: Prozess gegen 27-Jährigen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der Prozess um den Diebstahl von 242 neuen Tablets aus einer Berliner Oberschule beginnt am heutigen Morgen (9.00 Uhr) im zweiten Anlauf. In dem Verfahren am Amtsgericht Tiergarten geht es um entwendete Geräte im Gesamtwert von fast 100.000 Euro. Schüler aus sozial benachteiligten Familien sollten laut Anklage in der Corona-Pandemie die Tablets für den Unterricht zu Hause bekommen. Der 27-Jährige, der als Mitarbeiter einer Reinigungsfirma im Schulgebäude tätig gewesen sei, soll die Tablets in der Nacht zum 28. Januar 2021 aus einem gesicherten Raum gestohlen haben.

Der Prozess war Anfang Juni im ersten Anlauf gescheitert. Es müssten weitere Zeugen befragt werden, hieß es zur Begründung. Damals hatte das Gericht für den Fall nur einen Tag terminiert. Nun sind drei Verhandlungstage bis zum 6. August vorgesehen. Der Angeklagte wurde knapp zwei Wochen nach der Tat festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Seine Verteidiger hatten in der ersten Verhandlung erklärt, ihr Mandant schweige zu den Vorwürfen.

© dpa-infocom, dpa:210719-99-440564/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210719-99-440564
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal