Prozesse - Berlin:Mord an Ehefrau und Tötung einer Seniorin: lebenslange Haft

Berlin (dpa/bb) - Wegen Mordes an seiner Ehefrau und Totschlags an  seiner Schwiegermutter in spe knapp vier Jahre später ist ein Berliner zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Richter stellten zudem eine besondere Schwere der Schuld fest. Der Mann habe seine 50 Jahre alte Frau Anfang 2013 von hinten erdrosselt, begründete das Landgericht am Dienstag. Im November 2016 habe er in einem Streit die 66 Jahre alte Mutter seiner damaligen Lebensgefährtin erstochen. Die Anordnung von Sicherungsverwahrung bleibe vorbehalten, hieß es weiter im Urteil.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Wegen Mordes an seiner Ehefrau und Totschlags an  seiner Schwiegermutter in spe knapp vier Jahre später ist ein Berliner zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Richter stellten zudem eine besondere Schwere der Schuld fest. Der Mann habe seine 50 Jahre alte Frau Anfang 2013 von hinten erdrosselt, begründete das Landgericht am Dienstag. Im November 2016 habe er in einem Streit die 66 Jahre alte Mutter seiner damaligen Lebensgefährtin erstochen. Die Anordnung von Sicherungsverwahrung bleibe vorbehalten, hieß es weiter im Urteil.

Laut Anklage soll der 52-jährige zuletzt arbeitslose Tischler seine Frau in der damaligen Wohnung der Familie im Stadtteil Tempelhof umgebracht und ihren Tod als Suizid durch Erhängen getarnt haben. Im November 2016 sei er in das Haus der Mutter seiner Lebensgefährtin eingebrochen, um Geld zu stehlen. Der Staatsanwalt hatte wegen zweifachen Mordes auf lebenslange Haft plädiert und die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld sowie die Anordnung der Sicherungsverwahrung beantragt.

Die Verteidiger hielten die Mordvorwürfe für nicht erwiesen. Sie beantragten im Fall der erstochen Seniorin einen Schuldspruch wegen Totschlags. Der Angeklagte habe die Mutter seiner Lebensgefährtin in einem "erbitterten Streit" und nicht aus Habgier umgebracht. Zudem plädierten die Anwälte auf Freispruch vom Vorwurf des Mordes an seiner Ehefrau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: