Prozess:Tuğçes Freundin spricht von Pöbeleien

  • Eine Freundin der gewaltsam zu Tode gekommenen Studentin Tuğçe Albayrak hat im Prozess ausgesagt.
  • Die 22-Jährige schildert, dass sie selbst, Tuğçe und deren Freundinnen von Beginn an vom Angeklagten Sanel M. und seinen Begleitern beleidigt worden seien.
  • Den Schlag gegen Tuğçe auf dem Parkplatz vor dem Schnellrestaurant habe sie nicht gesehen.

Bekannte von Tuğçe sagt aus

Der im Prozess um den Tod der Studentin Tuğçe Albayrak angeklagte Sanel M. und seine Begleiter haben einer Zeugin zufolge das Opfer und deren Freundinnen mehrfach beleidigt. Das sagte die 22-Jährige - eine Bekannte des Opfers - am zweiten Verhandlungstag vor dem Landgericht Darmstadt.

Sie und Tuğçe seien in der Tatnacht im November mit einer Gruppe junger Frauen in das Schnellrestaurant gekommen und dort von Sanel M. und seinen Freunden von Anfang an angepöbelt worden. Der Angeklagte Sanel M. sei sehr aggressiv gewesen und habe Tuğçe mehrfach als "Schlampe" bezeichnet.

Die Situation in der Toilette des Restaurants

Nachdem die Gruppe der jungen Frauen sich an einen Tisch gesetzt hatte, sei von unten aus der Toilette lauter Streit zu hören gewesen. Tuğçe sei aufgesprungen und zur Toilette hinuntergerannt, eine Freundin und die Zeugin seien ihr gefolgt. Im Türrahmen der Damentoilette hätten der Angeklagte und zwei seiner Freunde gestanden. Tuğçe habe sie aufgefordert, die Toilette zu verlassen. Sanel M. sei ihr sehr nahe gekommen und habe sie beleidigt.

Schließlich kamen der Schilderung der Zeugin zufolge zwei Männer aus der Herrentoilette und führten den Angeklagten und einen Freund von ihm im Schwitzkasten nach oben. Tuğçe habe dann die zwei minderjährigen Mädchen in der Toilette gefragt, ob alles gut sei, was diese bestätigt hätten. Beim Hinausführen habe Sanel M. Tuğçe noch bedroht: "Du wirst noch sehen, du Schlampe, was du davon hast", soll er gesagt haben.

Zeugin kann zum Schlag gegen Tuğçe keine Auskunft geben

Den Schlag gegen Tuğçe auf dem Parkplatz vor dem Schnellrestaurant hat die Zeugin nach eigener Aussage nicht gesehen. Die Vernehmung der Frau dauerte etwa anderthalb Stunden. Am Montag sollten noch weitere Freundinnen Tuğçes gehört werden.

Sanel M. soll Tuğçe in der Tatnacht mit der flachen Hand so geschlagen haben, dass sie stürzte und sich schwerste Kopferverletzungen zuzog. Die 22-Jährige fiel ins Koma, aus dem sie nicht mehr erwachte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: