Prozess in Konstanz:Lebenslange Haft für Taximörder vom Bodensee

Eine Taxifahrerin tötete er, eine weitere vergewaltigte und verletzte er schwer. Nun hat das Landgericht Konstanz den 28-jährigen Täter zu lebenslanger haft verurteilt. Wegen einer schweren Persönlichkeitsstörung kommt er in eine psychiatrische Klinik.

Das Landgericht Konstanz hat den Taximörder vom Bodensee zu lebenslanger Haft verurteilt. Wegen verminderter Schuldfähigkeit werde die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik angeordnet, sagte der Vorsitzende Richter Jürgen Bischoff am Donnerstag.

Der 28 Jahre alte Mann hatte im vergangenen Juni eine Taxifahrerin in Hagnau am Bodensee erstochen. Einen Tag zuvor hatte er mit demselben Messer eine Taxifahrerin in Singen auf grausame Weise lebensgefährlich verletzt und vergewaltigt. Ein Gutachten hatte dem Angeklagten schwere Persönlichkeitsstörungen, darunter krankhafte Sexualvorstellungen bescheinigt.

Der Täter, ein Russland geborener Mann mit deutschem Pass, hatte zugegeben, dass er beide Frauen töten und anschließend vergewaltigen wollte. Das Verbrechen hatte die Bodenseeregion in Angst versetzt. Auf die Spur des Mannes, der wenige Tage nach der Tat in Senftenberg (Brandenburg) gefasst worden war, hatte eine DNA-Probe geführt, die ihm 2007 nach mehreren kleineren Diebstählen in Singen genommen worden war.

© sueddeutsche.de/dpa/aho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: