Prozess in Aachen:Überfall auf Fußballspieler

Schläge, Tritte, Rache: Nach einer überfallartigen Attacke auf ein Fußballspiel stehen acht Männer in Aachen vor Gericht.

Nach einer überfallartigen Rache-Attacke auf mehrere Männer während eines Fußballspiels haben acht Angeklagte vor Gericht in Aachen Teilgeständnisse abgelegt. Sie gaben die ihnen jeweils vorgeworfenen Übergriffe wie Tritte und Schläge zu.

Laut Anklage sollen sie bei einer Bezirksliga-Partie zahlreiche Menschen zusammengeschlagen und getreten haben. Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass die Gruppe aus überwiegend türkischstämmigen Männern Rache für einen Freund üben wollte. Bei einer Auseinandersetzung mit einem Deutsch-Libanesen hatte der zuvor den Kürzeren gezogen. Diese Ehrverletzung hätten die 21 bis 42 Jahre alten Angeklagten rächen wollen, argumentierte die Staatsanwaltschaft. Dazu sagten die Angeklagten nichts. In einer Horde mit insgesamt 20 Leuten sollen die Angeklagten im November auf den Sportplatz gestürmt sein und zum Teil mit Baseballschlägern zugeschlagen haben. Laut Anklage hatten sie es auf den Deutsch-Libanesen abgesehen, schlugen aber auch auf Spieler ein, die ihm zur Hilfe kamen. Zehn Menschen wurden verletzt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: