Prozess im Fall Tuğçe Albayrak:Ein neues Bild

Prozess im Fall Tuğçe Albayrak: War Tuğçe eine Heldin? Oder ein couragiertes Mädchen, das helfen wollte, wo es nicht nötig gewesen wäre.

War Tuğçe eine Heldin? Oder ein couragiertes Mädchen, das helfen wollte, wo es nicht nötig gewesen wäre.

(Foto: OH/SZ-Grafik)

Der Tod von Tuğçe Albayrak war lange Zeit eine ganz eindeutige Schwarz-Weiß-Geschichte. Inzwischen ist klar: So einfach ist es nicht.

Von Susanne Höll, Darmstadt

Sieben Monate ist es nun her, dass sich das Leben der Familie Albayrak grundlegend verändert hat. Im Morgengrauen des 15. November schlug ein junger Mann ihrer Tochter Tuğçe ins Gesicht, die 22-jährige Studentin stürzte, verletzte sich lebensgefährlich, starb gut eine Woche später. Die Eltern können inzwischen nicht mehr arbeiten, einer der beiden Brüder ist so erschüttert, dass er seine Lehre abbrach. Seit dem 24. April schon sitzen die Albayraks im Darmstädter Landgericht, wo dem Täter, dem 18-jährigen Sanel M., der Prozess gemacht wird. Zumindest dieses für die Albayraks neue qualvolle Kapitel neigt sich jetzt dem Ende zu. An diesem Freitag wollen Staatsanwaltschaft, Verteidigung und die Anwälte der Familie plädieren, am Dienstag soll das Urteil fallen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: