Prozess gegen Ex-Schalker:Nach Auferstehung angeklagt

Fussball: A Junioren Bundesliga 03/04

Hiannick K. (obere Reihe rechts neben dem Trainer), der früher in der Jugendmannschaft von FC Schalke 04 spielte, muss nun für fast vier Jahre ins Gefängnis.

(Foto: Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Hat ein ehemaliger Schalke-Spieler seinen Tod vorgetäuscht, um 1,2 Millionen Euro von der Lebensversicherung zu kassieren? Oder haben Mutter und Ehefrau ihn im Kongo verschleppen lassen? Über einen außergewöhnlichen Prozess am Landgericht Essen.

Von Jana Stegemann, Essen

Wohl nur wenige Menschen können zu Lebzeiten ihre eigenen Todesanzeigen lesen. Hiannick K. gehört dazu. Was der 35-Jährige bis heute über sich im Netz finden kann, ist herzerwärmend. Sein Arbeitgeber Evonik betrauerte seinen Tod so: "Er hinterlässt eine Lücke, die nur schwer zu schließen ist." Sein letzter Fußballverein, der VfB Hüls aus Marl, formulierte: "Er vertrat die Ideen und Werte unseres Vereins wie nur wenig andere. (...) vorrangig wird er uns allerdings als Mitmensch fehlen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBootsunfall am Gardasee
:"Haben Sie eine Seele?"

Zwei Münchner rasen mit ihrem Motorboot über den Gardasee, ein italienisches Paar stirbt. Am ersten Tag des Prozesses sagt ein Angeklagter die Worte, auf die die Angehörigen so lange gewartet haben - und die sie jetzt nicht mehr glauben wollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: