Der Zweifel kam schleichend. Damals, im Sommer 2023, nachdem das Mädchen, drei Jahre alt, ins Klinikum Heidelberg eingeliefert wurde. Mia (Name von der Redaktion geändert) war ein aufgewecktes Kind, das draußen über die Sitzbänke lief, wenn es ihm gut ging. Doch oft ging es ihm gar nicht gut, dann zitterte es und war sehr blass. Es litt an heftigen Fieberschüben und Anfällen von Schüttelfrost, immer wieder, über sieben Wochen hinweg. Die Ärzte fanden keine Ursache, waren ratlos, denn Mia durchlief etliche Therapien und wurde aufwendig untersucht. Bis den Ärztinnen und Pflegern ein Verdacht kam.
Prozess in HeidelbergEine Mutter, die ihr Kind absichtlich krank macht
Lesezeit: 6 Min.

Die dreijährige Mia bekommt immer wieder schwere Fieberschübe, die ihre Ärzte nicht erklären können. Bis ein schrecklicher Verdacht aufkommt.
Von Joshua Beer, Heidelberg

Prozess in Berlin:Und keiner schreitet ein
Eine Berliner Familie driftet immer weiter ab in Esoterik und Verschwörungserzählungen. Am Ende ist ein elfjähriges Mädchen tot.
Lesen Sie mehr zum Thema