Protestwelle:Rauchzeichen aus Cannes

Die Australier sind schon sehr stolz auf ihre Oscar-Gewinnerin. Aber jetzt steht das Land Kopf, weil Nicole Kidman raucht. Und das öffentlich!

Hollywood-Star Nicole Kidman (35) hat in ihrer Heimat Australien eine Welle des Protests ausgelöst, weil sie während einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz eine Zigarette rauchte. Die australische Parlamentsabgeordnete Lyn Allison nannte es "ein schlechtes Beispiel", wenn die Oscar-Gewinnerin öffentlich ihrem Laster fröne. "Viele von Nicole Kidmans Fans sind junge Frauen, unter denen es eine alarmierende Rate von Tabakabhängigen gibt", zitierte die australische Nachrichtenagentur AAP die Politikerin.

Damit konnten die Australier bislang sehr gut leben: Als rauchende Virgina Woolf in "The hours" gewann Nicole Kidman den Oscar. (Foto: dpa)

Kidman sei eine "Botschafterin der Tabakindustrie", wenn sie sich während der Filmfestspiele im französischen Cannes vor der Weltpresse eine Zigarette anstecke, kritisierte die australische Anti- Raucher-Organisation ASH. "Für die Tabakindustrie ist es Millionen wert, wenn Berühmtheiten rauchen", sagte ASH-Vorsitzende Anne Jones.

(sueddeutschte.de/ dpa)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: