Proteste nach dem Tod von Freddie Gray:Ausnahmezustand in Baltimore

Sirenen heulen, Fahrzeuge brennen: In Baltimore ist es zu schweren Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Eindrücke aus der amerikanischen Stadt.

1 / 14
(Foto: AP)

Ausnahmezustand in Baltimore: Sirenen heulen, Schutt und Müll liegen auf der Straße, Fahrzeuge brennen, es riecht verkohlt. In der US-Ostküstenstadt ist es zu schweren Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen.

2 / 14
(Foto: AFP)

Zuvor hatte es eine Trauerfeier für Freddie Gray gegeben. Der 25-jährige Schwarze war vor einer Woche an einer Rückenmarksverletzung gestorben, die er sich nach seiner Festnahme zugezogen hatte.

3 / 14
(Foto: AFP)

Den Beamten, die an Grays Festnahme beteiligt waren, wird vorgeworfen, den Mann misshandelt zu haben. Hunderte demonstrierten deshalb zunächst friedlich gegen Polizeigewalt in Baltimore.

4 / 14
(Foto: AP)

Gegen Abend eskalierte die Situation in der Umgebung eines Einkaufszentrums.

5 / 14
(Foto: AP)

Polizisten und Demonstranten lieferten sich Straßenschlachten, mehrere Geschäfte wurden geplündert.

6 / 14
(Foto: REUTERS)

Fahrzeuge wurden in Brand gesetzt - wie hier ein Polizeiauto. Mindestens 15 Sicherheitskräfte wurden offiziellen Angaben zufolge verletzt.

7 / 14
(Foto: Algerina Perna/AP)

Jugendliche bewarfen Polizisten in Schutzanzügen mit Steinen und Flaschen, die Beamten reagierten mit dem Einsatz von Tränengas und Pfefferspraygeschossen.

8 / 14
(Foto: AFP)

Hier reinigt sich ein Mann nach einer Pfeffersparyattacke die Augen. Informationen zu Verletzten unter den Demonstranten lagen zunächst nicht vor.

9 / 14
(Foto: AFP)

Schulen und Bahnhöfe in der 600 000-Einwohner-Stadt wurden geschlossen, das Baseballspiel der Baltimore Orioles abgesagt.

10 / 14
(Foto: AFP)

Aktivisten dementierten jedoch die Darstellung der Polizei, wonach mehrere Gangs eine gemeinsame Aktion geplant hätten, um Polizisten anzugreifen.

11 / 14
(Foto: dpa)

Schließlich verhängte der Gouverneur von Maryland, Larry Hogan, den Ausnahmezustand über den Bundesstaat.

12 / 14
(Foto: Matt Rourke/AP)

Die Nationalgarde wurde in den Ausnahmezustand versetzt. Von Dienstag an gilt nun für eine Woche von 22 Uhr abends bis fünf Uhr morgens eine nächtliche Ausgangssperre.

13 / 14
(Foto: dpa)

Die Polizei hatte bereits am vergangenen Freitag eingeräumt, dass Gray sofort nach seiner Festnahme ärztliche Hilfe gebraucht hätte. Sechs Beamte wurden inzwischen vom Dienst suspendiert.

14 / 14
(Foto: REUTERS)

Das Justizministerium leitete Ermittlungen wegen einer möglichen Verletzung der Bürgerrechte ein. Das Ergebnis steht noch aus.

© SZ.de/dpa/AFP/Reuters/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: