Proteste in Kenia:Wut über "Rasenmäh-Strafe" für Vergewaltiger

Kenyans protest against police after alleged gang-rape

Hunderte Kenianer protestieren gegen die milde Strafe für die Vergewaltiger der 16-jährigen Liz.

(Foto: dpa)

Mehrere Männer haben in Kenia ein 16-jähriges Mädchen vergewaltigt und mussten als Strafe nur den Rasen vor der Polizeistation mähen. Die Tat sorgte weltweit für Empörung. Hunderte Kenianer protestierten nun gegen das Vorgehen der Polizei - diese will den Fall erneut untersuchen lassen.

Hunderte Kenianer haben gegen Gewalt gegen Frauen in dem afrikanischen Land demonstriert. "Was wir wollen? Respekt! Respekt! Respekt! Würde!", skandierte die Menge in Nairobi und überreichte den Behörden eine Petition mit mehr als einer Millionen Unterschriften.

Erzürnt hat die Menschen der Fall der 16-jährigen Liz: Das Mädchen war nach Darstellung von Angehörigen im Juni im Westen Kenias von sechs Männern angegriffen, vergewaltigt und dann in einen Abwassergraben geworfen worden. Drei der mutmaßlichen Täter wurden später von Dorfbewohnern zur Polizei gebracht. "Die drei mussten nur den Rasen vor der Polizeistation mähen und wurden kurz darauf wieder freigelassen", sagte die Mutter von Liz der Zeitung Daily Nation.

"Rasenmähen ist keine Strafe für Vergewaltigung", stand auf einem Schild der Demonstranten in Nairobi. Die Täter müssten festgenommen werden und die Polizisten Disziplinarstrafen erhalten, forderte die Frauenaktivistin Nebila Abdulmelik, die die Unterschriftensammlung im Internet gestartet hatte. Die Polizisten hätten versagt, "und wir haben das Gefühl, dass dadurch andere Vergewaltiger ermutigt werden", sagte Abdulmelik. "Wir nutzen den Fall von Liz, um all die anderen Fälle von Gewalt ans Licht zu bringen, die oft nicht den Medien und der Polizei gemeldet werden."

Mehr als 1,3 Millionen Menschen in Kenia und weltweit haben inzwischen die Petition unterschrieben, die von der Kampagnenplattform Avaaz publik gemacht wurde. Der ranghohe Polizeibeamte William Thwere sprach am Donnerstag zu den Organisatoren des Protestes. Er versprach, der Fall werde nun untersucht, "mit all der Ernsthaftigkeit, die er verdient".

Liz sitzt im Rollstuhl. Sie erlitt entweder bei der Vergewaltigung oder beim Sturz in den Abwassergraben einen Bruch der Wirbelsäule.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: