Leute des Tages:Mehr Sonnenbrillen als Heino

Hannelore Kramm besitzt mehr verdunkelte Sehhilfen als ihr Mann. Der Neandertaler war wohl doch nicht so klug wie gedacht und Donald Trump wird mal wieder Opa.

1 / 4

Neandertaler

-

Quelle: mauritius images / Memento

Der menschliche Verwandte, ca. 50 000 Jahre alt, war womöglich doch dümmer als gedacht. Bisher waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass die frühen Menschen in einem aufwendigen Verfahren Klebstoff aus Birkenpech herstellten, wie die Uni Tübingen mitteilte. Forscher fanden nun heraus, dass der Klebstoff auch unkompliziert aus verbrannter Birkenrinde gewonnen werden kann. Neandertaler hätten den Kleber auch "bei ihren Alltagsaktivitäten spontan entdecken" können, sagte der Leiter der Forschungsgruppe. (Foto: Mauritius)

2 / 4

Hannelore Kramm

Heino

Quelle: picture alliance / Horst Ossinge

Die Ehefrau, 77, von Heinz Georg Kramm, 80, hat mehr Sonnenbrillen als Heino. Sie lagern sie zusammen mit den mehr als 20 Sonnenbrillen ihres Mannes in einem Spezialschrank. "Den Schrank habe ich tischlern lassen, weil ich meine Brillen so oft verlegt habe", sagte Heino der Bild. "Jetzt finde ich sie immer wieder." Hannelore und Heinz Georg Kramm alias Heino sind seit 40 Jahren verheiratet. (Foto: Picture Alliance)

3 / 4

Jürgen Tarrach

Jürgen Tarrach findet Malerei-Motive beim Krimi-Dreh

Quelle: picture alliance/dpa

Der Schauspieler, 58, findet die Deutschen zu unmelancholisch. "Melancholie ist in Deutschland immer noch für viele das Symptom einer Gemütskrankheit und nicht wie in Frankreich und Portugal Sinnbild für zutiefst menschliches Sein", sagte er dem Münchner Merkur. Die Deutschen seien einfach "ziemlich sachlich gestrickt". (Foto: dpa)

4 / 4

Donald Trump

-

Quelle: AFP

Der Opa, 73, hat jetzt doppelt so viele Enkelkinder wie Kinder. Sein Sohn Eric, 35, verkündete auf Instagram die Geburt seines zweiten Kindes, einer Tochter namens Carolina Dorothy. Für den US-Präsidenten ist es das zehnte Enkelkind. Sein Sohn Donald Trump Junior hat fünf Kinder, seine Tochter Ivanka drei. Er selbst hat fünf Kinder aus drei Ehen. (Foto: AFP)

© SZ.de/ick
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: