Leute:Kurzes Frühstück, Handy aus, zurück ins Bett

Lesezeit: 1 min

Sexualtherapeutin Ruth Westheimer findet: Sexualität im Alter wird schwieriger - aber nur, wenn man sich nicht auskennt. (Foto: Arno Burgi/dpa)

Die 95-jährige Therapeutin Ruth Westheimer gibt Tipps für Sex im Alter. Noel Gallagher ist begeistert von Berlin. Und bei Fabian Hinrichs kratzten Junkies an der Kreuzberger Wohnungstür.

Ruth Westheimer, 95, deutsch-US-amerikanische Sexualtherapeutin, empfiehlt Sex zum Frühstück. "Eigentlich wird die Sexualität im Alter schwieriger", sagte sie zu Bild. "Aber nur wenn man sich nicht auskennt! Im Alter sollte man beispielsweise nicht abends Verkehr haben, sondern besser morgens, nach gutem Schlaf." Das gelte für Frauen und Männer. "Ich empfehle ein kurzes Frühstück, dann das Telefon abzuschalten, zurück ins Bett zu gehen - und sich aneinander zu erfreuen", sagte sie. Westheimer, die mehrere Sendungen moderiert und Bücher geschrieben hat, gilt als eine der bekanntesten Sexualtherapeutinnen der Welt.

(Foto: Helle Arensbak, via www.imago-images.de/imago images/Ritzau Scanpix)

Noel Gallagher, 56, englischer Musiker, äußert sich als schätzungsweise 2571. Popstar der Gegenwart begeistert über Berlin. "Jedes Mal, wenn ich dort bin, entdecke ich etwas Neues", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Er habe seine deutsche Lieblingsstadt noch nicht vollständig erkundet, aber gerade das mache sie so spannend für ihn. "Das Nachtleben ist großartig. Und die Stadt scheint ein Magnet für interessante Leute zu sein."

(Foto: Soeren Stache/dpa)

Fabian Hinrichs, 49, Schauspieler, schafft Platz für Menschen wie Noel Gallagher (s.o.). Gegenüber Berlin ziehe er lieber Potsdam als Wohnort vor und war "geschockt, wie schön es dort ist", wie er der Berliner Zeitung sagte. Er und seine Frau seien vor rund acht Jahren aus dem sogenannten Kreuzkölln in die Landeshauptstadt Brandenburgs umgezogen. Grund seien Probleme mit Junkies und Verwahrlosung rund um die Berliner Wohnung gewesen. "Unten im Haus waren ein Flatrate-Bordell, eine Geldwäsche-Spielothek und ein Späti ohne Toilette." Junkies hätten an seiner Wohnungstür gekratzt. Kreuzberg habe ein Problem mit viel Müll, aber "gleichzeitig eine beneidenswerte Internationalität", sagte Hinrichs, der aus seiner Fernsehrolle im fränkischen "Tatort" bekannt ist.

(Foto: Hannes P Albert/dpa)

Levent Geiger, 19, Social-Media-Star, lässt sich auch von alten Medien verzaubern. "Bei TikTok lädst du ein Video hoch und siehst die Anzahl der Likes, du stellst dir aber keine konkreten Menschen vor", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Im Auto verbringst du öfter Zeit mit der Familie oder Freunden und wenn dann dein Lied im Radio läuft, ist das schon was Besonderes." Er schaue dann auch mal aus dem Fenster auf andere Autofahrer und denke: "Die könnten jetzt gerade deinen Song hören. Das ist schon ein cooles Gefühl." Bei TikTok folgen Geiger sechs Millionen Menschen.

Hinweis: In einer vorherigen Version des Artikels wurde Liam Gallagher abgebildet, der Bruder von Noel Gallagher. Das Foto wurde ausgetauscht.

© SZ/dpa/lask - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKolumne "Liebes Paar"
:Kann man die Beziehung retten, indem man sie öffnet?

Unser Therapeutenpaar sagt: Genauso gut könnte man einen Brand mit Benzin löschen.

Von Nadja und Clemens von Saldern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: