Promis der Woche:Verbitterte Briefe, eine fast royale Aalkönigin und erste Dates

Meghan Markle hat Ärger mit der Verwandschaft, Malu Dreyer bekommt einen eigenwilligen Titel und Jennifer Lopez erzählt von ihrem ersten Date mit Alex Rodriguez.

1 / 5
(Foto: Shannon Stapleton/REUTERS)

Wohin könnte man gehen? Was zieht man an? Wer bezahlt? Vor dem allerersten Date stellen sich etliche Fragen. Wer über so etwas Banales nachdenkt, ist allerdings schon weiter als der ehemalige Baseball-Spieler Alex Rodriguez bei seinem Treffen mit Popstar Jennifer Lopez. Diese erzählte in der US-Talkshow von Ellen DeGeneres, dass ihr jetziger Freund bei ihrem ersten Treffen nicht so genau wusste, ob es tatsächlich ein Rendezvous sei. Für Lopez sei das eigentlich klar gewesen: "Er hat mich zum Abendessen eingeladen und ich dachte mir: 'Ah, ein Date'." In der Talkshow verriet Lopez, wie schüchtern Rodriguez bei dem Treffen war. Zwischendurch sei er aufs Klo gegangen und habe ihr von dort eine SMS gesendet: "Du siehst sexy aus. A.F." Lopez fands bezaubernd.

2 / 5
(Foto: dpa)

Weniger gut ist dagegen Emmanuel Macron ein eigentlich charmant gemeintes Kompliment geglückt. Bei einem Treffen mit dem australischen Premierminister Macolm Turnbull in Sydney lobte der 40-Jährige dessen Ehefrau Lucy als "delicious" (köstlich oder lecker). Gemeint hatte Macron vermutlich eher "delightful", also "reizend". Wörtlich sagte er bei der gemeinsamen Presekonferenz mit Turnbull: "Danke an Sie und Ihre köstliche Frau für den freundlichen Empfang." Eigentlich gilt Macron als sehr gewandt in der englischen Sprache. Der Fauxpas erklärt sich wohl dadurch, dass das französische "delicieux" beides bedeuten kann: sowohl köstlich als auch reizend.

3 / 5
(Foto: AP)

Ganz und gar nicht reizend ist dagegen ein offener Brief, den der Halbbruder von Meghan Markle veröffentlicht hat. Darin bezeichnet er seine Schwester als "eingebildet" und "abgestumpft" und warnt zudem ihren Bräutigam Prinz Harry vor der Hochzeit. "Es ist noch nicht zu spät", schreibt Thomas Markle Junior. Wenn Harry sie heiraten würde, würde seine Schwester den Ruf der königlichen Familie zum Witz verkommen lassen. Markle macht auch kein Geheimnis daraus, dass er wütend über die Tatsache ist, nicht zur royalen Hochzeit eingeladen zu sein. "Wer tut sowas?", schreibt der Bruder weiter. Die beiden Halbgeschwister haben schon seit Jahren keinen Kontakt mehr, auch weil Thomas Markle öfter in Konflikt mit der Polizei geraten ist. Zuletzt soll ein Streit mit seiner Verlobten eskaliert sein. Im Gegensatz zu ihrem Bruder, sind die Eltern von Meghan Markle zu der Hochzeit eingeladen. Wie am Freitag bekannt wurde, wird sie ihr Vater am 19. Mai auch zum Altar führen.

4 / 5
(Foto: dpa)

Fast schon königlich geehrt wurde in dieser Woche die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Sie wurde in Bad Honnef zur neuen "Aalkönigin" ernannt. Die Politikerin übernimmt die kuriose Regentschaft ab September von Kabarettist Eckart von Hirschhausen. Der Sprecher des sogenannten Aalkönigkomitees sprach nach der Ernennung von einem "exzellenten Fangerfolg". "Wir sind sehr glücklich, dass wir im benachbarten Rheinland-Pfalz fündig geworden sind", erklärte er. Der Titel wird seit 2003 an verdiente Persönlichkeiten verliehen. Die Einnahmen der Proklamationsfeste werden gespendet. Ursprünglich war die Idee entstanden, um ein historisches Aaalfangboot erhalten zu können. Dreyer wird "den Thron der rheinischen Aal-Monarchie" am 14. September besteigen.

5 / 5
(Foto: dpa)

Lena Gercke und Kilian Müller-Wohlfahrt sind kein Paar mehr. Die Trennung sollen das Model und der Sohn von Fußball-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt aber ohne Streitigkeiten hinter sich gebracht haben, erzählte Gerecke dem Magazin Bunte. "Wir haben uns vor ein paar Wochen in aller Freundschaft und mit dem größten Respekt voneinander getrennt. Wir bitten um Verständnis, dass weitere Details nicht mit der Öffentlichkeit geteilt werden". Etwa zweieinhalb Jahre waren die 30-jährige und der 37-Jährige ein Paar.

© SZ.de/afp/dpa/ankl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: