Promis der Woche:Die Queen arbeitet, ihre Männer schwächeln

Prinz Philip muss in die Klinik, Prinz Harry offenbart die Scheu der Thronfolger vor dem Thron - und William ist jetzt auch schon 35. Gut, dass es die Oma gibt. Ein Royal-Spezial der Promis der Woche.

6 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 6

Queen Elizabeth II. hat in dieser Woche erneut ihre Fitness bewiesen. Trotz zahlreicher Verpflichtungen und Extremtemperaturen im Vereinigten Königreich zeigte sich die 91-Jährige agil in Pastelltönen.

Dabei hatte die Woche nicht gut begonnen. Ihre eigentlich für Montag angesetzte Regierungserklärung wurde um zwei Tage verschoben. Der Termin drohte deshalb mit einem ihrer Lieblingsevents zu kollidieren: dem Pferderennen in Ascot. Das Rennen findet jedes Jahr statt und dauert vier Tage. In Großbritannien heißt es, Elizabeth II. habe seit ihrer Krönung im Jahr 1953 noch nie einen einzigen Tag verpasst.

Doch die Queen wäre nicht die Queen, würde sie keine zwei Termine unter, nun ja, mehrere Hüte bekommen. Am Mittwochvormittag hielt sie ihre Rede vor dem Parlament. Die Gestaltung ihrer Kopfbedeckung wurde von Beobachtern amüsiert aufgenommen: "Wenn Ihr die Queen von Ascot abhaltet, seid nicht überrascht, wenn sie in einem riesigen EU-Hut auftaucht", witzelte der britische Independent.

Royal Ascot - Day Two - Ascot Racecourse

Quelle: dpa

2 / 6

Danach machte sich die Monarchin auf nach Ascot. Natürlich nicht im EU-Outfit, sondern in einem sonnig-gelben Ensemble teilte sie die Kutsche mit Sohn Charles, Schwiegertochter Camilla - und Lord Fellowes, der zum britischen Hochadel gehört und sich nebenher als Schauspieler und Romanautor verdingt. "Moment", dachte sich da der königshausaffine Beobachter, "wo ist Prinz Philip?" Und mit dieser Frage begannen die Männerprobleme des britischen Königshauses.

FILE Prince Philip, Duke of Edinburgh Admitted To Hospital Queen Elizabeth II Names The New Aircraft Carrier HMS Queen Elizabeth

Quelle: WPA Pool/Getty Images

3 / 6

Der 96-jährige Prinzgemahl schwächelte in dieser Woche nämlich, so dass er zwei Nächte im Krankenhaus verbringen musste. Nach Angaben des Palastes handelte es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, um eine Infektion zu bekämpfen. Prinz Philip sei in der Klinik "guter Dinge" gewesen, hieß es. Bereits im Mai hatte das Königshaus angekündigt, dass Philip kürzertreten und ab Herbst keine offiziellen Verpflichtungen mehr wahrnehmen werde. In der Vergangenheit litt er unter anderem an Herzbeschwerden.

Beating Retreat ceremony

Quelle: dpa

4 / 6

Alles nicht so schlimm, könnte man meinen. Doch waren Prinz Philips Malaisen fast zu vernachlässigen angesichts der Nachricht, die sein Enkel Harry der Welt später in der Woche überbrachte.

Der Thron, sagte der 32-Jährige dem US-Magazin Newsweek, sei bei den Royals nicht gerade begehrt. "Gibt es jemanden in der Königsfamilie, der König oder Königin werden möchte? Ich denke nicht, aber wir werden unsere Pflicht zur richtigen Zeit erfüllen", wird Harry in dem Heft zitiert.

Wie bitte? Die Thronfolger haben gar keine Lust auf den Thron? Damit hatte bislang wohl niemand gerechnet. Oder zumindest nicht damit, dass die Unlust so offen kommuniziert würde. Harry selbst hat als Fünfter in der Thronfolge zwar nicht viel zu befürchten ...

Royal Ascot - Day One - Ascot Racecourse

Quelle: dpa

5 / 6

... dass Vater Charles und Bruder William von dem Job verschont bleiben, auf den sie schon ihr ganzes Leben lang vorbereitet werden, erscheint dagegen unwahrscheinlich.

William feierte in dieser Woche seinen 35. Geburtstag, ganz privat mit Frau Catherine und den beiden Kindern. Wenn sein Großvater Philip sich im Herbst zurückzieht, wird er einige Aufgaben von ihm übernehmen. Das scheint auch angemessen, angesichts der gegenwärtigen Verteilung: Im Jahr 2016 absolvierte William britischen Medien zufolge 188 Termine, Philip 219 und die Queen ganze 332.

Royal Ascot - Day Three - Ascot Racecourse

Quelle: dpa

6 / 6

Die Fitness der Queen erfreut also nicht nur die Untertanen, sondern auch ihre Familie - aus nicht komplett uneigennützigen Gründen.

© Sz.de/feko/olkl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: