Prominente:Justin Bieber schlägt Fan blutig

Justin Bieber
(Foto: Lionel Cironneau/AP)

Der 22-Jährige ist genervt von seinen Anhängern. Die lassen sich von dem Gewaltausbruch aber nicht beirren - und himmeln ihr Idol erst recht an.

Was ist passiert?

Ein Amateur-Video zeigt, wie Justin Bieber in einem Wagen mit herunter gekurbelter Fensterscheibe durch Barcelona fährt. Um das Auto drängen sich kreischende Jugendliche. Ein junger Mann will seinem Idol wohl besonders nah sein und berührt durch das Fenster den kanadischen Popstar. Doch der Bieber will nicht angefasst werden. In dem Video ist zu sehen, wie seine Faust aus dem Inneren des Autos hervorschnellt und den Fan direkt ins Gesicht trifft. Erstaunt wendet der junge Mann sich um, seine Lippe blutet.

Bieber macht zurzeit auf seiner Welttournee in Spanien Station. Eigentlich hätte der 22-Jährige zu seinem Konzert in Barcelona mit guter Laune anreisen müssen: Kurz vorher hatte er mit den Fußballern Messi, Luis Suárez und seinem engen Freund Neymar für die Titelseite der Sportzeitung "Mundo Dportivo" posiert.

Woher kommt dieser Ausraster?

Süß und niedlich will das einstige Teenie-Idol schon lange nicht mehr sein. Mit gelegentlichen Ausfällen arbeitet Bieber an seinem Bad-Boy-Image. Ob der Faustschlag zur Strategie gehört? Möglich.

Tatsächlich scheint der Sänger aber zunehmend von seinen Fans genervt zu sein. Bei einem Konzert in Manchester beschwerte er sich kürzlich über das laute Gekreische des Publikums und verließ schließlich die Bühne. "Die Leute haben mich nicht respektiert", sagte er später. In Atlantic City beschimpfte er einen Fan vor versammeltem Publikum, weil der ihm ein Geschenk auf die Bühne geworfen hatte. Und auf Instagram beschwerte er sich im Mai darüber, dass seine Fans ständig auf Fotos mit ihm aus seien. "Ich fühle mich wie ein Tier im Zoo", schrieb er damals.

Wie reagieren seine Fans?

Eines steht fest: Mit einem Schlag durch ein offenes Autofenster wird der Sänger seine Fans nicht los. Die "Beliebers", wie sie sich nennen, schmachten ihr Idol weiterhin an. In guten wie in schlechten Zeiten, scheint ihr Motto zu lauten. Da muss sich der 22-Jährige wohl etwas mehr einfallen lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: