Promiblog zu Beyoncé mit kurzen Haaren:Schnipp schnapp, Locken ab

Beyoncé ist nicht gerade für haarige Experimente bekannt. Seit Beginn ihrer Karriere kennt die Welt sie mit langer, wallender Mähne. Ihr neuer, radikaler Kurzhaarschnitt sorgt daher für Aufregung. Und er wirft Fragen auf: nach dem Motiv - und dem Verbleib der goldenen Locken.

Charlize Theron, Anne Hathaway, Miley Cyrus - und jetzt auch Beyoncé Knowles: Der Trend zum blonden Kurzhaarschnitt hat eine weitere weibliche US-Prominente erreicht. Ohne ihre langen Locken präsentierte sich die Sängerin jetzt auf Instagram. Die Aufregung ist groß - zumal die 31-Jährige normalerweise nicht zu Frisurexperimenten neigt.

Gut, die Locken waren mal größer und mal kleiner, mal etwas heller, mal etwas dunkler. Aber wirklich kurz trug sie sie nur im Film Cadillac Rekords aus dem Jahr 2008. Und das hier eine Perücke zu Einsatz kam, dürfte auch für den größten Frisurbanausen sichtbar gewesen sein.

Was also hat Beyoncé nun dazu bewogen, zur Schere zu greifen? Die möglichen Gründe sind mannigfaltig:

  • Denkt der informierte Klatschspaltenleser an Beyoncé und Haare, fällt ihm zunächst ein Vorfall ein, der sich vor wenigen Tagen ereignet hat: Bei einem Konzert in Montreal geriet die Mähne der Sängerin in einen Ventilator. Als Profi ließ sie sich dadurch nicht weiter verwirren und sang weiter - doch der Zwischenfall war ihr sogar ein paar Extra-Liedzeilen wert, die sie am folgenden Tag auf Instagram veröffentlichte. Der neue Haarschnitt als Sicherheitsmaßnahme? Durchaus vorstellbar.
  • Auch möglich wäre, dass es sich hier um den klassischen "praktischen Kurzhaarschnitt" handelt. Töchterchen Blue Ivy ist gerade ein Jahr alt geworden und wird auf ihren kurzen Beinen immer schneller. Beyoncé versucht, ihre verschiedenen Karrieren im Musik- und Filmbusiness und die Familie unter einen Hut zu bekommen. Stundenlange Sitzungen beim Hairstylisten einzusparen, macht da durchaus Sinn.
  • Vielleicht will sich Beyoncé aber auch nur mal wie ein Junge fühlen. Sollte sie in den kommenden Tagen in Schlabberklamotten und beim Biertrinken mit Kumpels gesichtet werden, dürfte klar sein, dass sie versucht, ihren Song "If I Were a Boy" in die Realität umzusetzen.
  • Die Los Angeles Times geht noch einen Schritt weiter. Die Zeitung sieht in dem Schritt zum blonden Pixie ein weiteres Statement für die Stärke der Frau, die Beyoncé in vielen ihrer Lieder besingt.

Vielleicht ist das aber auch alles ziemlich weit hergeholt und Frau Knowles hatte - surprise, surprise - einfach nur mal Lust auf eine neue Frisur. Möglicherweise hat sie sich ihre erblondeten Pixie-Kolleginnen angesehen und gedacht: "Hey, vielleicht ist es nach 15 Jahren mal Zeit für eine Typveränderung."

So oder so: Das Experiment ist geglückt. Bleibt die Frage, was mit den abgeschnittenen Locken passiert. Justin Bieber hat seine Haare nach einem Friseurbesuch einmal für mehr als 40.000 Dollar bei Ebay versteigert. Und dabei handelte es sich nur um die paar Haarbüschel eines pubertierenden Teenagers. Wenn die Queen of R'n'B ihre wunderschönen Locken verkauft, dürfte das wohl mehr bringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: