Bühnenoutfit von Katy Perry:Der gefährlichste BH der Pop-Branche

Lesezeit: 2 min

Katy Perry macht bei ihren Auftritten gerne viel Wind: Ihr Bustier hat die Form zweier Rädchen, die sich drehen. Versicherer wollen die Dessous-Kreation der Sängerin nun verbieten - zu riskant.

Sophie Crocoll

Bei Sängerin und Unterwäsche denken viele zunächst an Madonna, wie sie einst in einer Kegel-Korsage auf die Bühne trat. Designer Jean Paul Gaultier hatte ihr damit 1990 einen Aufreger geschneidert, die Korsage schockte manchen Zuschauer und vor allem die Sittenwächter in den USA.

Eingewickelt: Sängerin Katy Perry in ihrem Filmrollen-BH. (Foto: AFP/Süddeutsche.de)

Über die Unterwäsche einer anderen Sängerin wachen keine Moralisten. Sondern Versicherungsvertreter: Den gefährlichsten BH der Branche trägt derzeit Katy Perry. Rot-weiß gestreifte Rädchen, die Lollis darstellen sollen, drehen sich vor ihrer Brust. Auch ein Modell mit Filmrollen besitzt die Sängerin.

Die Versicherung will der Künstlerin nun verbieten, das aufsehenerregende Stück zu tragen. Der Grund: Es sei zu gefährlich. Wenn sich Perrys Haare in den Rädchen verfangen, könnte sie sich den Nacken verletzen. Für Konzertveranstalter und ihre Versicherer wäre es schlecht, wenn die Sängerin ihre Auftritte absagen müsste. "Ich bezweifle, dass es tödlich sein könnte, aber sie bestehen darauf, dass ein neuer BH entworfen wird, in dem meine Haare sich nicht verheddern können", sagte Katy Perry der britischen Sun.

Das letzte Mal, als ihr das passierte, habe sie einfach den Kopf immer weiter nach unten gebeugt und weitergesungen. Vermutlich hat sich das Publikum damals gefragt, warum Katy ihr Dekolleté ansingt.

Was sagt uns die Unterwäsche der Sängerin sagt: Katy Perry ist mutig. Sie hat keine Angst davor, gegen Windmühlen zu kämpfen. Wenn Popsänger ihre Unterwäsche zeigen, ist das eben immer auch ein Statement.

Aber nicht nur Sängerinnen zeigen gern, was sie drunter tragen. Der Schwarm vieler Teenager, Justin Bieber, beugte sich kürzlich bei einem Konzert von der Bühne zu seinen Fans herunter. Dabei rutschte ihm die allzu lässig geschnallte Hose unter den Hintern. Bieber machte sich nicht mal die Mühe, sie wieder hoch zu ziehen. Und siehe da: Der 19-Jährige trug weder Superman noch Spongebob auf der Unterhose, sondern blütenweiße Shorts. Die Botschaft: Auch wenn 13-jährige Mädchen in Ohnmacht fallen, wenn sie mich sehen. Ich bin schon groß. Ihr sollt mich ernst nehmen. Das ist doch mal eine Aussage.

Auch Madonna trägt jetzt wieder Kegel. Bei ihrer aktuellen Tournee tritt sie in einer ähnlichen Corsage auf wie vor 22 Jahren. Gaultier hat das Modell umdesignt, mit schwarzem Leder. Das schockiert allerdings niemanden mehr. Vielleicht will Madonna damit sagen: Ich habe mich zwar neu interpretiert, aber ich habe mich nicht verändert. Oder sieht hier jemand vielleicht eine Falte?

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die Looks von Katy Perry
:Funkenmariechen for life

Sie wissen noch nicht, wie Sie sich an den närrischen Tagen verkleiden sollen? Lassen Sie sich doch von Ganzjahres-Jeckin Katy Perry inspirieren.

Von Johanna Bruckner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: