Süddeutsche Zeitung

Leute:"Ich habe einen Partner"

Kevin Kühnert äußert sich über seine Beziehung, Nico Santos singt einen iranischen Protestsong und Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone schnitzen im Duett.

Kevin Kühnert, 33, SPD-Generalsekretär, hat sich öffentlich zu seinem Beziehungsstatus geäußert. "Ich habe einen Partner", sagte der Berliner dem Magazin Bunte. Bei öffentlichen Auftritten spiele das aber keine Rolle: "Bei den klischeehaften Gelegenheiten wie Bayreuther Festspiele oder Bundespresseball, bei denen andere ihre Partner präsentieren, gehen wir sowieso nicht über den roten Teppich. Schon allein, weil festliche Kleidung erwartet wird. Da sind wir raus." Indem er über seine Beziehung spreche, wolle er ein Zeichen für junge Menschen setzen. "Ich weiß, dass insbesondere auf manchem Dorf auch im Jahr 2022 immer noch einige zu Hause rausfliegen, wenn sie ihre sexuelle Orientierung offenbaren", so Kühnert. "Diese jungen Menschen brauchen Vorbilder, und sie müssen erfahren, dass es völlig okay ist, einen Mann oder eine Frau gleichen Geschlechts zu lieben."

Ben Becker, 57, Schauspieler, findet Andacht nicht nur in Kirchen. Dem Tagesspiegel sagte er: "Wenn Sie irgendwo in Irland mit 20 Schafen auf einer Wiese sitzen und auf das Meer schauen, dann ist das auch heilig." Der Berliner ist nach "Die Bibel" und "Ich, Judas - Einer von Euch wird mich verraten" derzeit mit seinem dritten biblischen Programm "Apokalypse - Herz der Finsternis" auf deutschen Bühnen unterwegs.

Melisa Raouf, 20, Studentin der Politikwissenschaften, war die erste Frau im Finale des 94 Jahre alten Wettbewerbs "Miss England", die ohne Make-up antrat. Dieser Schritt sei schwierig gewesen, sagte sie der BBC. Sie wolle damit aber "unrealistische Schönheitsnormen" infrage stellen. Den Wettbewerb hatte am Sonntag die Luft- und Raumfahrttechnikerin Jessica Gagen gewonnen. Die BBC teilte mit, Gagen sei die erste "Miss England" mit roten Haaren.

Nico Santos, 29, Popsänger, hat einen iranischen Freiheitssong gesungen. "Die Ereignisse und die Berichte aus dem Iran nehmen mich persönlich sehr mit, da ich sehr viele iranische Freunde habe, inklusive meines besten Freundes", sagte Santos der Deutschen Presse-Agentur. Auch seine früheren WG-Mitbewohner seien Iraner gewesen. "Für sie ist diese Zeit gerade ein großer Schritt der Hoffnung. Für eine Stärkung der Rechte von iranischen Frauen und für eine insgesamt freiere Gesellschaft, in der alle selbst bestimmt leben können." Daher habe er seine Version der Protestballade "Baraye" des in Iran kurzzeitig festgesetzten Sängers Shervin Hajipour auf Instagram veröffentlicht.

Arnold Schwarzenegger, 75, und Sylvester Stallone, 76, Actionhelden, schnitzen gemeinsam Halloween-Kürbisse. "Das tun echte Action-Kerle in ihrer Freizeit", witzelte Stallone auf Instagram, als er ein Bild veröffentlichte, welches ihn mit seinem Kollegen Schwarzenegger und sehr großen Messern zeigt. Die beiden Männer standen zuletzt mehrmals gemeinsam vor der Kamera und haben ihre berufliche Konkurrenz mittlerweile begraben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5677862
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/kna/zip/nas
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.