Prinz William und Catherine auf USA-Reise:Mit Babybauch in Big Apple

  • Prinz William und seine Frau Catherine sind in New York eingetroffen.
  • Den britischen Royals steht während ihres dreitägigen USA-Besuchs ein eng getaktetes Programm bevor. Unter anderem wird William von Präsident Obama und Hillary Clinton empfangen.

Mit dem Linienflieger nach New York

Der britische Prinz William und seine Frau Catherine sind zu einem Besuch in New York eingetroffen. Dutzende Fotografen und Fans der Royals nahmen das Paar am späten Sonntagabend vor dem Luxushotel Carlyle in Manhattans Upper East Side in Empfang.

Es ist der erste Besuch des Herzogs und der Herzogin von Cambridge an der US-Ostküste. Aus Sicherheitsgründen war ihre genaue Ankunftszeit geheim gehalten worden. Die jungen Royals kamen nach Angaben der Zeitung New York Daily News mit einem Linienflug von British Airways in die US-Metropole. Das Empire State Building erstrahlte zu Ehren der Gäste aus London in blau-weiß-rot, den britischen Nationalfarben.

Den Repräsentanten des britischen Königshauses steht in den kommenden drei Tagen ein straffes Programm bevor. Politiker, Geschäftsleute und Filmstars - alle wollen ihnen die Hand schütteln. Der britische Telegraph fragte sich: "Werden sie die Begeisterung entfachen, mit der Charles und Diana vor 30 Jahren begrüßt wurden?" Williams Mutter, Lady Diana, war auch nach diesem ersten Besuch noch ein häufig und gern gesehener Gast in der Metropole.

Wiliam und Kate in New York

Es ist der erste offizielle USA-Besuch des royalen Paares.

(Foto: dpa)

Treffen mit Tom Hanks

Am Montag trennen sich erst einmal die Wege des royalen Paares: William macht sich in die Hauptstadt Washington auf, wo unter anderem ein Treffen mit Präsident Barack Obama im Oval Office geplant ist. Bei seiner Stippvisite in der US-Hauptstadt will er diesen Montag auch an einer Konferenz der Weltbank gegen Korruption teilnehmen. Andernorts plant er sich für das Thema einzusetzen, das ihm ganz besonders am Herzen liegt: der Schutz von Wildtieren gegen Wilderei. In New York sieht sich Catherine, die im April das zweite Kind erwartet und ohne ihren Sohn George nach Big Apple reiste, derweil mit der Frau des New Yorker Bürgermeisters ein Zentrum für Kindesentwicklung an.

Gemeinsam wollen Prinz William und seine Frau der Opfer der Terroranschläge des 11. September 2001 gedenken und das Museum am Fuße des neuen World Trade Center besichtigen. Bei Empfängen und exklusiven Abendessen werden sie unter anderen mit der früheren First Lady und Ex-Außenministerin Hillary Rodham Clinton und Tochter Chelsea, der Opernsängerin Renée Fleming und Hollywoodstar Tom Hanks zusammenkommen. Zum Abschluss besucht das sportbegeisterte Paar ein Basketballspiel der Brooklyn Nets gegen die Cleveland Cavaliers.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: