Süddeutsche Zeitung

Britische Royals:Harry fällt auf Telefonstreich rein

  • Prinz Harry ist von zwei russischen Komikern hereingelegt worden, der ihm weismachten, er würde mit Greta Thunberg telefonieren.
  • Harry äußerte sich in dem Gespräch zum Ende seiner Karriere als Royal sowie zu Donald Trump und Boris Johnson.

Prinz Harry ist nach einem Bericht des Boulevardblattes The Sun in zwei Telefonaten von russischen Komikern hereingelegt worden. Das Duo soll dem 35-Jährigen vorgegaukelt haben, er habe es mit Greta Thunberg, 17, und deren Vater zu tun. Harry gilt als Fan der schwedischen Klimaaktivistin. Der Buckingham-Palast wollte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur den Bericht am Mittwoch nicht kommentieren.

Am Telefon hat Harry demnach angeblich auch erläutert, warum er seine royalen Pflichten aufgibt. Die richtige Entscheidung sei eben oft nicht einfach. "Aber es war die richtige Entscheidung für unsere Familie und dafür, die Möglichkeit zu haben, unseren Sohn zu beschützen", wird der 35-Jährige von der Sun zitiert. Okay, das wusste man so in etwa auch schon, bevor die geheimen Telefonate ans Licht kamen.

Harrys Äußerungen über Donald Trump sind schon etwas delikater. Der britischen Zeitung zufolge sagte der Prinz, dass Blut an den Händen des US-Präsidenten klebe. Positiver soll Harrys Meinung über Premierminister Boris Johnson sein: Dieser sei "ein guter Mann", der aber eben seine festgefahrene Meinung habe, zitierte das Blatt aus dem Telefonat.

Hätte Harry doch bloß Botschaften in den sozialen Netzwerken verfolgt. Klimaaktivistin Thunberg hatte bereits mehrmals davor gewarnt, dass sich Menschen am Telefon als sie ausgäben. "Leider gibt es immer noch Leute, die versuchen, mich zu imitieren, oder die fälschlicherweise behaupten, dass sie mich 'repräsentieren', um so mit hochkarätigen Leuten, Politikern, Medien, Künstlern usw. zu kommunizieren", schrieb die 17-Jährige Ende Januar auf Instagram.

Die Telefonate mit Harry haben dem Bericht zufolge an Silvester und am 22. Januar stattgefunden. Die Russen sollen in dem von Harry gemieteten, luxuriösen Haus auf Vancouver Island in Kanada angerufen haben. Eines der beiden Gespräche wurde auf der Video-Plattform Youtube und auf Facebook veröffentlicht. Britische Medien wie die BBC gehen davon aus, dass es sich höchstwahrscheinlich um Harrys Stimme handele.

Auch Elton John fiel auf die Komiker herein

Hinter der Aktion sollen die Komiker Wowan (Wladimir Kusnezow) und Lexus (Alexej Stoljarow) stecken. Das Duo legte bereits mehrfach Prominente rein, darunter war auch Boris Johnson, als er noch Außenminister war. Im Jahr 2015 riefen sie Popstar Elton John an. Dieser dachte, er würde mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sprechen und diskutierte über die Rechte von Homosexuellen in Russland. Der Kreml forderte die Comedians auf, sich bei dem britischen Sänger zu entschuldigen.

Die beiden geben sich zwar als unabhängige Spaßvögel. Seit Langem hält sich aber der Verdacht, dass sie etwa über den kremlnahen Fernsehsender NTW Kontakte in die russischen Machtstrukturen haben und so auch an die öffentlich nicht zugänglichen Telefonnummern kommen. Ihre Scherze haben in Russland Kultstatus.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4841184
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/mkoh/olkl
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.