Leute:Mit Strumpfband und Pumps zur Krönung

Leute: Wird als Ehrenpage bei der Krönung seines Großvaters auftreten: Prinz George.

Wird als Ehrenpage bei der Krönung seines Großvaters auftreten: Prinz George.

(Foto: Yui Mok/dpa)

Prinz George wird bei der Krönung von Opa Charles ein besonderes Outfit tragen, Jill Biden kommt an dem Tag ohne den Präsidenten, und Elle Fanning mochte ihren künstlichen Babybauch.

Prinz George, 9, Zweiter in der britischen Thronfolge, wird bei der Krönung seines Großvaters Anfang Mai eine besondere Rolle übernehmen. Gemeinsam mit drei Enkeln von Königin Camilla - den Zwillingen Guy und Louis und Freddy (alle 13) - und vier weiteren Jungen aus dem Familien- und Freundeskreis des Paares wird der Neunjährige die Zeremonie als Ehrenpage - auf Englisch "Page of Honour" - begleiten, wie der Palast rund einen Monat vor der Krönung mitteilte. Die Ehrenpagen sind Teil der Prozession und übernehmen verschiedene kleinere Aufgaben. Einer der Ehrenpagen bei der Krönung von Queen Elizabeth II. vor 70 Jahren, der Duke von Devonshire, erzählte in einem Interview mit der Webseite Sotheby's von seinem damaligen Outfit - einem blassgelben Gehrock mit blauen Manschetten, weißen Seidenstrümpfen mit Strumpfband ("von dem ich Angst hatte, dass meine Schulfreunde es entdecken würden"), schwarzen Pumps und einem Degen am Gürtel. Es gilt als wahrscheinlich, dass die Ehrenpagen bei der Krönung von Charles, 74, und Camilla, 75, Anfang Mai in der Westminster Abbey eine ähnliche Bekleidung tragen werden.

Leute: undefined
(Foto: Susan Walsh/dpa)

Jill Biden, 71, First Lady, wird ohne ihren Mann Joe zur Krönung von Charles III. nach Großbritannien reisen. Das Weiße Haus teilte mit, Biden habe mit Charles telefoniert und ihm gesagt, dass die First Lady die Vereinigten Staaten bei der Zeremonie im Mai vertreten werde. Der US-Präsident habe dabei den Wunsch geäußert, Charles zu einem anderen Zeitpunkt in Großbritannien zu treffen. Präsident Biden wird noch im April zu einem Besuch in Irland und Nordirland erwartet. Hintergrund ist der 25. Jahrestag des Karfreitagsabkommens. Über ein mögliches Treffen mit dem britischen König am Rande dieses Besuchs ist bislang nichts bekannt. Mit dem Karfreitagsabkommen vom 10. April 1998 wurde in Nordirland der jahrzehntelange Bürgerkrieg zwischen protestantischen Anhängern der Union mit Großbritannien und katholischen Befürwortern einer Wiedervereinigung mit der Republik Irland beendet.

Leute: undefined
(Foto: Richard Shotwell/dpa)

Elle Fanning, 24, Schauspielerin, kann sich nach ihrer Rolle als schwangere Katharina die Große in der Serie "The Great" vorstellen, auch selbst Kinder zu bekommen. Gefragt nach ihrer Rolle, sagte die 24-Jährige dem Magazin Harper's Bazaar: "Ich war wie besessen davon." Sie trug dafür einen maßgefertigten Anzug mit Babybauch. Das Kostümteam habe ihr gesagt, ihr Körper würde ziemlich genau so aussehen, wenn sie schwanger wäre. "Ich fand es toll, wie es aussah. Und es hat mich dazu gebracht, es auch erleben zu wollen, schwanger zu sein." Von der Serie sind bislang zwei Staffeln veröffentlicht, die dritte soll am 12. Mai auf dem Streaming-Dienst Hulu erscheinen, wie Elle Fanning ihren Fans Anfang März auf Instagram mitteilte.

Leute: undefined
(Foto: Axel Heimken/picture alliance/dpa)

Andrea Paluch, 52, Schriftstellerin, sehnt sich nach ihrem Mann. Seit 1996 ist Paluch mit Robert Habeck verheiratet, nun erzählte sie in der NDR-Sendung "DAS!" von raren Momenten der Zweisamkeit. Paluch schilderte eine typische Situation: "Er kam aus Kolumbien, ich habe Hallo gesagt, dann ist er nach Japan." Als Ehefrau sage sie deshalb zu ihm: "Bleib mal wieder zu Hause." Als Wählerin aber sage sie ihm: "Mach mal weiter." An seiner Arbeit als Wirtschaftsminister seit 2021 liege das nicht allein. Denn schon seit Robert Habeck in der Politik tätig sei, "ist er weg", wie Paluch sagte. "Es macht keinen Unterschied, er ist einfach weg." Früher schrieben Paluch und Habeck gemeinsam Bücher. "Allein schreiben ist nicht so freudvoll. Zusammen haben wir viel gelacht, uns motiviert."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBritisches Königspaar
:Die Frau, die gerne in der zweiten Reihe steht

Charles III. und Camilla haben in Hamburg ihre Deutschlandreise beendet. Auffällig ist an der Frau des Königs vor allem: ihre Unauffälligkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: