Prestigeprojekt in China:Längste Hochgeschwindigkeitszugstrecke der Welt eröffnet

Sie fahren über 300 Stundenkilometer - in China wurde nun die weltweit längste Trasse für Hochgeschwindigkeitszüge eröffnet. Nun dauert die Fahrt von Peking nach Guangzhou nicht mal mehr halb so lang.

1 / 5
(Foto: AP)

Sie fahren über 300 Stundenkilometer - in China wurde nun die weltweit längste Trasse für Hochgeschwindigkeitszüge eröffnet. Nun dauert die Fahrt von Peking nach Guangzhou nicht mal mehr halb so lang. In China ist am Mittwoch die weltweit längste Bahnlinie für Hochgeschwindigkeitszüge eröffnet worden. Die neue Zugstrecke verbindet die Wirtschaftsmetropole Guangzhou, im Südosten Chinas, mit der 2298 Kilometer entfernt gelegenen chinesischen Hauptstadt Peking.

2 / 5
(Foto: AFP)

Zur Eröffnung der Trasse startete am Mittwochmorgen ein Zug von Peking in Richtung Guangzhou. Von dort aus setzte sich ein Zug in die Gegenrichtung in Bewegung. Im Bild: Zugführer des Hochgeschwindigkeitszuges in der futuristisch angehauchten Kabine.

3 / 5
(Foto: AFP)

Zahlreiche Journalisten und Interessierte versammeln sich, um die Hochgeschwindigkeitszüge zu bestaunen.

4 / 5
(Foto: AFP)

Die Züge erreichen Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 300 Kilometern pro Stunde. Von Guangzhou nach Peking benötigen sie somit etwa acht Stunden. Früher betrug die Reisezeit mehr als 20 Stunden.

5 / 5
(Foto: AFP)

Wie staatliche Medien berichten, beträgt die Gesamtstreckenlänge für Hochgeschwindigkeitszüge in China nun mehr als 9300 Kilometer.

© Süddeutsche.de/anhi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: