Powerball-Lotterie in den USA:Jackpot von fast 600 Millionen Dollar geknackt

Lotto-Jackpot in den USA geknackt

Ziehung der Lottozahlen: Moderator Host Arlen

(Foto: REUTERS)

Was macht man mit so viel Geld? In den USA wurde ein Lotto-Jackpot von 600 Millionen Dollar geknackt - umgerechnet rund 460 Millionen Euro. Der Gewinnerschein ist in Florida gekauft worden - ob der Besitzer sein Glück schon entdeckt hat, ist nicht bekannt.

Die Spannung hat ein Ende: In den USA wurde der Lotto-Jackpot von fast 600 Millionen Dollar geknackt. Ein in Florida gekaufter Schein weist die richtigen Gewinnzahlen auf, wie die Lotterie Powerball auf ihrer Webseite bekanntgab. Die richtigen Zahlen waren demnach 10, 13, 14, 22, 52, und die Zusatzzahl war 11.

Der Jackpot von 590,5 Millionen Dollar (rund 460 Millionen Euro) hatte kurz vor der Ziehung noch einen Ansturm auf die Lottoscheine ausgelöst. Die Lottoscheine für zwei Dollar pro Stück wurden massenweise in Supermärkten, Kiosken und Tankstellen verkauft. In 42 Bundesstaaten, der Hauptstadt Washington und auf den US-Jungferninseln konnte getippt werden.

Hätte niemand die richtigen Zahlen getippt, wäre der Topf vor der nächsten Ziehung am kommenden Mittwoch auf knapp eine Milliarde Dollar angeschwollen. Es wäre dann der größte Jackpot in der Geschichte der USA gewesen. Bei der Powerball-Lotterie werden fünf aus 59 Zahlen gezogen sowie eine Zusatzzahl aus einem separaten Set von 35 Zahlen.

Falls der Jackpot geknackt wird, freut sich auch der Staat: Auf Lotteriegewinne werden Steuern erhoben. Laut der Powerball-Webseite liegt die Chance, mit einem Lottoschein ins Schwarze zu treffen, bei eins zu rund 175,2 Millionen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: