Portugal:Kleinflugzeug stürzt auf Supermarktparkplatz

Bei dem Unglück nahe Lissabon kommen fünf Menschen ums Leben. Die Maschine, die in der Schweiz registriert war, explodierte bereits in der Luft.

Bei einem Absturz eines Kleinflugzeugs auf einem Supermarktplatz in der Nähe der portugiesischen Hauptstadt Lissabon sind am Montag fünf Menschen gestorben. Nach Angaben der Rettungskräfte handelt es sich bei den Toten um den Schweizer Piloten, drei französische Passagiere und einen portugiesischen Lastwagenfahrer.

Nach Angaben des Einsatzleiters stürzte die in der Schweiz registrierte Maschine kurz nach dem Start vom Flughafen Tires ab. Dieser liegt 20 Kilometer westlich von Lissabon.

Wie die Zeitung Publico berichtet, war das Flugzeug auf dem Weg nach Marseille. Den Angaben zufolge explodierte die Maschine bereits in der Luft. Anschließend stürzte das Wrack zu Boden. Der Lastwagenfahrer entlud gerade vor dem Supermarkt seine Fracht, als er von den Wrackteilen tödlich getroffen wurde. Eine mächtige Rauchsäule war weithin sichtbar. Drei Menschen seien von den Flammen leicht verletzt worden, hieß es.

Zahlreiche Rettungskräfte und Löschtrupps waren im Einsatz. Der Grund für die Explosion und ob es noch weitere Opfer gab, war zunächst unklar. Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa sei umgehend zur Unglücksstelle gereist, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

© SZ.de/dpa/AP/lot - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: