Pop-Titan verliert Unterhaltsstreit:Bohlen muss Sohn Klavierstunden zahlen

Im Fernsehen fördert Dieter Bohlen kleinere und größere Musiktalente, was das Zeug hält, privat nahm er es damit bislang offenbar nicht ganz so genau. Das wird sich nun aber ändern: Ein Gericht hat Bohlen dazu verpflichtet, die Kosten für den Musikunterricht seines sechsjährigen Sohnes zu übernehmen.

Estefania Küster und Dieter Bohlen (2003)

Fünf Jahre Beziehung und einen gemeinsamen Sohn: Estefania Küster und Dieter Bohlen trennten sich 2006.

(Foto: Getty Images/Süddeutsche.de)

"Bei normalen CDs ist ja immer so ein Booklet dabei. Bei dir müsste das 'ne Kotztüte sein." Mit Sprüchen wie diesem macht Dieter Bohlen bei Deutschland sucht den Superstar (DSDS) die oft hochmotivierten Nachwuchssänger der Republik nieder. Und natürlich Quote: Den Erfolg verdankt die RTL-Castingshow nicht zuletzt den zelebrierten Verbal-Tiefschlägen des Chef-Jurors. Doch auch der Mann, der sich gerne als härtester Hund im kommerziellen Unterhaltungsfernsehen inzeniert, hat ein Herz: für Kinder.

Diesen Eindruck soll zumindest das jüngste TV-Projekt des 58-Jährigen erwecken: DSDS Kids. (Linktipp: Lesen Sie hier eine TV-Kritik.) Bei dem Show-Ableger präsentiert sich Bohlen nicht als Scharfrichter junger Talente, sondern als väterlicher Förderer. Eine Rolle, die er gegenüber seinem eigenen Nachwuchs nur unter Zwang einnimmt - das zumindest legt nun ein Gerichtsurteil nahe.

Nach einem Beschluss des Amtsgerichts Tostedt (Landkreis Harburg) muss der Musikproduzent seiner einstigen Lebensgefährtin Estefania Küster künftig mehr Unterhalt für den gemeinsamen sechsjährigen Sohn zahlen - unter anderem für dessen Musikunterricht. Das berichtet der Spiegel in seiner Onlineausgabe. Bohlen und Küster hatten sich 2006 nach fünf Jahren getrennt.

Demnach wurde der DSDS-Juror verdonnert, rückwirkend über die bislang gezahlten 1000 Euro monatlich hinaus zusätzlich 525 Euro Schulgeld und 115 Euro für Musik- und Klavierunterricht zu berappen. Die ebenfalls strittigen Kosten für die Krankenversicherung habe Bohlen während des Verfahrens freiwillig nachgezahlt, teilte das Gericht mit. Der Beschluss ist nach Aussage eines Gerichtssprechers noch nicht rechtskräftig.

Der 58-Jährige hat insgesamt fünf Kinder: Neben dem Sohn aus der Beziehung mit Küster hat Bohlen drei erwachsene Kinder aus ersten Ehe sowie eine Tochter mit seiner aktuellen Freundin Carina.

Vielleicht wird der Poptitan ja eines Tages von einem seiner eigenen Sprösslinge beerbt. Der Weg dahin ist zumindest nun geebnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: