Süddeutsche Zeitung

Polizeigewalt in USA:Chicagoer Polizist erschießt zwei Schwarze - ein Versehen

  • Am Zweiten Weihnachstag erschießt ein Chicagoer Polizist zwei Schwarze.
  • Die Opfer sind ein 19-Jähriger Student und eine 55-jährige Mutter, die Frau wurde angeblich aus Versehen getroffen.
  • Die Polizei der Stadt steht unter dem Verdacht, notorisch Menschenrechtsverstöße zu begehen.

Ein Polizist in Chicago hat am Zweiten Weihnachtstags zwei Schwarze erschossen und heizt damit die Debatte um Polizeigewalt gegen die Minderheit weiter an. Am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) wurden die Beamten wegen eines "häuslichen Störfalls" in die West Side gerufen, einem Teil der Stadt, in dem vor allem Schwarze und Latinos leben. Der Beamte und seine Kollegen seien dort von einer aggressiven Person konfrontiert worden, woraufhin die Schüsse fielen, wie die Polizeibehörde der Stadt mitteilte.

Eines der Opfer versehentlich erschossen

Der Gerichtsmedizin zufolge handelt es sich bei den Getöteten um einen 19 Jahre alten College-Studenten und eine 55-jährige Nachbarin des jungen Mannes, die eine fünffache Mutter gewesen sei.

Eines der beiden Opfer sei unbeabsichtigt erschossen worden, teilte die Chicagoer Polizeibehörde inzwischen mit. "Das 55 Jahre alte weibliche Opfer wurde versehentlich getroffen und tragischerweise getötet", hieß es in der Erklärung. Man wolle der Familie und den Freunden der Frau das tiefste Beileid ausdrücken.

Seit Wochen gibt Demonstrationen gegen die Polizei in Chicago

Die Mutter des 19-Jährigen sagte der Zeitung Chicago Tribune, ihr Sohn habe einen Baseballschläger besessen und mentale Probleme gehabt. Die Polizei dürfe jedoch nicht so reagieren, wie sie es getan habe. Der Vater des jungen Mannes berichtete, die Polizei habe ihm gesagt, dass sein Sohn mit sieben Schüssen niedergestreckt worden sei.

Seit Wochen gibt es immer wieder Demonstrationen gegen die Polizei in Chicago. Auslöser war die Veröffentlichung eines Videos, dass tödliche Schüsse eines weißen Polizisten auf einen 17-jährigen Schwarzen im Jahr 2014 zeigt. Gegen den Beamten wurde Anklage wegen Mordes und Pflichtverletzung im Dienst erhoben. Wegen des Verdachts notorischer Menschenrechtsverstöße ermittelt auch das US-Justizministerium gegen die Polizei der Stadt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2796811
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/AP/dpa/pram/bavo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.