Polizeigewalt:Blaue Flecken

Coronavirus - Hamburg

Vor Gericht wird klar: Es gibt verschiedene Geschichten für eine Nacht. (Symbolbild)

(Foto: dpa)

Eine Party eskaliert, eine Frau wird festgenommen. Sie fühlt sich als Opfer von rassistischer Polizeigewalt, erstattet Anzeige wegen Körperverletzung - und steht auf einmal selbst vor Gericht.

Von Hannah Beitzer, Berlin

"Dafür werde ich sie zur Rechenschaft ziehen": Diesen Satz, so erzählt es Nicoleta T., habe sie gedacht, als sie an einem Morgen im Juni 2017 eine Berliner Polizeistation verließ, Arme und Beine von blauen Flecken übersät, die Handgelenke geschwollen. Die heute 41-jährige Rumänin war am Abend zuvor zu Gast auf einer recht wilden Party gewesen, die die Polizei gegen sechs Uhr aufgelöst hatte. Die Beamten haben Nicoleta T. in Handschellen abgeführt. Dabei hätten sie, so sagt sie es, unnötige Gewalt angewandt. Auch denken sie und ihre Freunde, dass sie aus den Partygästen herausgepickt wurde, weil sie mit einem Freund auf Rumänisch sprach.

Zur SZ-Startseite
Interracial Family Relaxing On The Beach British Columbia Canada PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY C

SZ PlusRassismus
:"Du musst hundertmal so viel arbeiten"

Vater, Mutter, zwei Söhne - ein ganz normales Familienleben in Stuttgart. Wären da nicht die täglichen Anfeindungen, weil der Vater schwarz ist. Und eine Frage bleibt: Wie macht man seine Kinder stark gegen Rassismus?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: