Polizei - Wolfsburg:Staatsschutz ermittelt nach Graffiti-Attacke auf Apotheke

Deutschland
Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" hängt an einem Polizeipräsidium. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wolfsburg (dpa/lni) - Wegen eines Graffitis über dem Eingang einer Wolfsburger Apotheke ermittelt der Staatsschutz. Es gehe um Sachbeschädigung, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Über dem Schriftzug Mohren-Apotheke hatten Unbekannte Farbkleckse gesetzt und so aus dem o ein ö gemacht. Zudem sei eine Mohren-Figur mit einer Möhre überklebt worden.

Mehrere Medien berichteten über den Fall. Nach einem Bericht der "Braunschweiger Zeitung" schrieben mögliche Verursacher an die Redaktion, dass es sich um "Rüben gegen Rassismus" handele. Die Apotheke in Wolfsburg war schon 2020 Gegenstand einer bundesweiten Rassismus-Debatte.

Schon damals hatte sich die Inhaberin gegen die Vorwürfe gewehrt und betont, dass es sich vielmehr um eine "Würdigung" der eigenen Wurzeln handele. Es habe mit der Tradition der Pharmazie zu tun, mit den Mauren, Berberstämmen aus Nordafrika, die die Medizin und Pharmazie nach Europa gebracht hätten, erklärte sie damals.

© dpa-infocom, dpa:230313-99-934965/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: