Polizei - Potsdam:Oliver Stepien wird neuer Polizeipräsident in Brandenburg

Berlin
Der damalige Leiter des Polizeilichen Staatsschutzes, Oliver Stepien. Foto: Jörg Carstensen/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Neuer Polizeipräsident in Brandenburg soll ein Berliner werden: Innenminister Michael Stübgen (CDU) werde dem Kabinett nach Ostern Oliver Stepien als neuen Behördenleiter vorschlagen, teilte das Ministerium am Freitag mit. Stepien arbeitet derzeit als stellvertretender Leiter des Berliner Landeskriminalamts. Der 54-Jährige wird Nachfolger von Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke, der im Dezember in den Ruhestand gegangen war.

"Brandenburgs Polizei gewinnt einen Spitzenpolizisten, der über Jahre in wichtigen Funktionen Topleistungen gebracht hat", meinte Stübgen. "Stepien kennt alle Facetten der Polizeiarbeit aus eigener Erfahrung und bringt gerade in den Bereichen Rauschgiftkriminalität und Extremismus wichtige Fachkenntnisse mit." Stübgen hatte bereits bei der Regierungsbildung im vergangenen Herbst Stepiens früheren Chef, den ehemaligen Berliner Polizeipräsidenten Klaus Kandt, als Staatssekretär nach Brandenburg geholt.

Stübgen entschied zudem, dass der bisherige Leiter der Fachhochschule der Polizei, Rainer Grieger, mit der Abteilung 4 die Fachübersicht über die Polizei im Ministerium übernehmen soll. Der 57-Jährige kam 1991 zur Brandenburger Polizei und hatte dort im Aufbaustab des Landeskriminalamts mitgearbeitet. "Operative Führung und fachliche Aufsicht müssen Hand in Hand funktionieren und sich gegenseitig ergänzen", sagte Stübgen. "Ich habe mich für eine Mischung aus Verwurzelung in der Brandenburger Polizei und frischem Wind von außen entschieden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: