Polizei:Wenn Polizisten töten

Polizei: undefined
(Foto: Illustration: Jessy Asmus)

Markus Kaden hat im Dienst einen Menschen erschossen. Wie kann man weiterleben, wenn jemand anderes tot ist? Oft brauchen Polizisten jahrelang, um über solche Ereignisse hinwegzukommen.

Von Svenja Schlicht

Eigentlich sei es ein langweiliger Dienst gewesen, sagt Markus Kaden. Doch er hat ein nervöses Zucken an der Oberlippe, wenn er über diesen Tag im Sommer 1990 spricht. Damals, mit Anfang 20, war Kaden noch nicht lange im Polizeidienst. An diesem Vormittag umrundete er mit seinem Kollegen den Stuttgarter Schlossgarten. Eine normale Schicht auf Streife. Der Park sei fast leer gewesen. Doch dann hörten sie Schreie. Plötzlich sei ein Mann auf sie zugelaufen, habe sie angeschrien. Einen Arm habe der Mann erhoben, als wolle er winken, erinnert sich Kaden, den anderen hielt er auf dem Rücken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGewalt bei Einsätzen
:Erschossen von der Polizei

Mindestens 133 Menschen sind seit 2010 durch Schusswaffen bei Einsätzen getötet worden. Die Hälfte der Opfer war psychisch auffällig. Warum mussten sie sterben?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: