Süddeutsche Zeitung

Polizei - Hannover:Polizeihunde: Niedersachsen zieht umstrittenen Antrag zurück

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Das Land Niedersachsen hat seine umstrittene Bundesratsinitiative zur Ausbildung von Dienst- und Polizeihunden zurückgezogen. Das berichtete zuerst die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Stachelhalsbänder bleiben damit verboten. "Wir haben den Antrag zurückgezogen", sagte eine Sprecherin des Innenministeriums am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Mit einer Reform der sogenannten Tierschutz-Hundeverordnung ist seit Anfang des Jahres der Einsatz schmerzhafter Mittel im Training oder beim Einsatz von Hunden verboten. Niedersachsen hatte aber versucht, über den Bundesrat eine Ausnahmeregelung in das Tierschutzgesetz für solche Hunde aufzunehmen, die im Dienst des Staates stehen.

Der Deutsche Tierschutzbund lobte den Rückzieher. Präsident Thomas Schröder sagte der "NOZ", er sei froh, dass sich der Tierschutzgedanke durchgesetzt habe. Das Land Bremen hatte im Gegensatz zu Niedersachsen das Verbot von Stachelhalsbändern von Anfang an unterstützt. "Es ist Zeit, das System der Ausbildung von Polizeihunden grundlegend zu überarbeiten", sagte Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) im Januar.

© dpa-infocom, dpa:220204-99-972744/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220204-99-972744
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal