Polizei - Erfurt:Mutmaßliches Foto von Polizisten ohne Abstand und Maske

Corona
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Leipzig (dpa) - Die Thüringer Polizei prüft ein Gruppenfoto vor dem Erfurter Dom, auf dem mehrere sächsische Polizisten mutmaßlich ohne ausreichend Abstand und ohne Masken zu sehen sind. "Wir sind noch auf der Suche nach dem Originalfoto und wollen ganz sicher gehen", sagte der Sprecher der Landespolizeidirektion, Patrick Martin, am Dienstag. Zuvor hatte die "Thüringer Allgemeine" berichtet. Die Polizei Sachsen bestätigte, dass auf dem Bild sächsische Bereitschaftspolizisten abgebildet sind.

Das Bild soll am Samstag in Erfurt entstanden sein, als Hunderte Polizisten aus mehreren Bundesländern den Domplatz abriegelten, weil eine illegale Demonstration von Gegnern der Corona-Politik befürchtet wurde. Der Einsatz mit massiver Polizeipräsenz verlief ruhig.

Martin erläuterte, dass an dem Tag einige Beamte auch schwarze Masken trugen. Das Foto, das unter anderem in sozialen Medien verbreitet wurde, sei von schlechter Qualität. Daher wolle man auf dem Original prüfen, ob tatsächlich zu wenig Abstand eingehalten und keine Masken getragen worden seien.

Der Chef der Bereitschaftspolizei in Sachsen, Dirk Lichtenberger, erklärte, dass die Corona-Einschränkungen "in gleichem Umfang" auch für Polizeibeamte gelten würden. Er erwarte, dass sich die Beamten und Beamtinnen in angespannten Zeiten wie jetzt mehr denn je ihrer Vorbildfunktion bewusst seien.

"Das in der Öffentlichkeit bekannt gewordene Foto der sächsischen Einsatzbeamten in Erfurt eröffnet den Verdacht von Verstößen gegen die aktuellen Pandemievorschriften. Es gilt jetzt zunächst, die genauen Hintergründe aufzuklären. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, sind die notwendigen Konsequenzen zu ziehen", erklärte Lichtenberger.

Der Thüringer Polizeisprecher Martin sagte, die sächsische Polizei habe volle Kooperation zugesagt. Demnach soll ein Bericht erstellt und nach Thüringen geschickt werden. Die Thüringer Polizei werde dann die nötigen Informationen an die Stadt Erfurt weiterreichen. Den Polizisten drohen Ordnungswidrigkeitsverfahren und Bußgeld.

© dpa-infocom, dpa:210302-99-655729/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: