Süddeutsche Zeitung

Polizei - Demmin:Polizei prüft Vorwürfe wegen Durchsuchung von Vereinsräumen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Demmin (dpa/mv) - Das Polizeipräsidium Neubrandenburg lässt Vorwürfe nach einer angeblich illegalen Durchsuchung bei einem linksorientierten Kulturverein in Demmin prüfen. Wie Polizeipräsident Nils Hoffmann-Ritterbusch am Donnerstag mitteilte, handelt es sich um "schwerwiegende Vorwürfe" des Vereins "Lübecker Speicher Demmin". Dieser hatte Anzeige wegen Hausfriedensbruchs und Nötigung erstattet.

Nach Ansicht des Vereins hatten Beamte am Karsamstag einen Autokorso von Kritikern der Corona-Politik in Demmin abzusichern. Einige Polizisten sollen illegal die höher gelegenen Räume des Vereins am Hafen aufgesucht und sich dort umgesehen haben, angeblich um "Störungen gegen die Querdenker:innendemo" von dort auszuschließen. Eine gerichtliche Legitimation habe es nicht gegeben.

"Selbstverständlich werden nun Ermittlungsverfahren eröffnet und die Vorwürfe akribisch geprüft", sagte Hoffmann-Ritterbusch. Wie in jedem Ermittlungsverfahren werde über strafrechtliche, dienstrechtliche oder sonstige Konsequenzen am Ende des Verfahrens entschieden, wenn alles ausermittelt sei. An dem Korso und einer Demonstration nahmen etwa 60 Menschen in 25 Fahrzeugen teil. Vorfälle gab es nicht.

© dpa-infocom, dpa:210408-99-131268/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210408-99-131268
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal