Polizei - Berlin:Autofahrerin von Polizist gedemütigt? Polizei prüft Vorfall

Berlin
Das Blaulicht eines Polizeiautos leuchtet. Foto: Patrick Seeger/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ein Berliner Polizist muss sich einer internen Untersuchung stellen, weil er eine Frau, die sein Auto zugeparkt hatte, drangsaliert haben soll. Der Sachverhalt werde jetzt bei der Disziplinarstelle der zuständigen Polizeidirektion geprüft, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Es stehe Aussage gegen Aussage, das müsse man versuchen, zu klären. Fraglich ist wohl auch, ob der Polizist überhaupt selber tätig werden durfte, wenn es um sein eigenes Auto ging.

Die Autofahrerin hatte der Tageszeitung "Taz" berichtet, dass der Polizist und eine Kollegin sie Anfang Februar aus ihrer Wohnung in Schöneberg geholt hätten, weil sie ein Auto zugeparkt habe. Der Polizist habe sie auf der Straße angeschrien, ihr Auto ausparken lassen, das kaputte Nummernschild an dem anderen Auto auf Knien anschrauben lassen und dann mehrfach aufsagen lassen, dass sie einen Fehler gemacht habe und es ihr leid tue.

Erst auf Nachfrage der "Taz" bei der Polizei kam heraus, dass das zugeparkte Auto mit dem losen Nummernschild dem Polizisten selber gehörte. Die Pressestelle der Polizei sagte, nach Angaben des Polizisten sei das Gespräch "sachlich und höflich" verlaufen. Zudem sei es vorwiegend von der Kollegin des Polizisten geführt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: