Polizei - Altenholz:Polizei bietet 21 durchgefallenen Studenten Neustart an

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel/Altenholz (dpa/lno) - Trotz nicht bestandener Teilprüfungen hat die Landespolizei 21 ehemaligen Studenten eine Fortsetzung ihrer Ausbildung an der Fachhochschule in Altenholz (Kreis Rendsburg-Eckernförde) angeboten. Ausschlaggebend ist nach Angaben des Landespolizeiamts und der Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts. Fünf der durchgefallenen Studenten waren mit Erfolg gegen die Beurteilungen der Teilprüfungen aus dem Jahr 2020 vorgegangen. Ein Grund für die Schwierigkeiten im Studium seien Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gewesen, sagte der Landesvorsitzende der GdP, Torsten Jäger, am Mittwoch.

Jäger lobte die Polizei dafür, dass sie nicht nur den fünf Klägern die Wiederaufnahme ihrer Ausbildung angeboten habe, sondern insgesamt 21 Betroffenen. "Das ist eine tolle Entscheidung der Landespolizei." Wie viele von diesen das Angebot annehmen, sei noch nicht klar. Aus dem Vorbereitungsdienst entlassen worden waren 28 junge Männer und Frauen nach nicht bestandenen Prüfungen im Frühjahr 2020.

© dpa-infocom, dpa:210714-99-378839/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: