Politiker mit Sex-Appeal-Faktor:Sexy Silvio

In der Zeit meinte Helmut Schmidt jüngst, Silvio Berlusconi könnte in Italien auch deswegen ein drittes Mal an die Macht kommen, weil er "für einen Teil der weiblichen Wählerschaft Sex-Appeal hat". Eine Auswahl an Politikern, die neben Wahlkampfparolen auch ihr Sex-Appeal einsetzen.

11 Bilder

Silvio Berlusconi; AP

Quelle: SZ

1 / 11

In der Zeit meinte Helmut Schmidt jüngst, Silvio Berlusconi könnte in Italien auch deswegen ein drittes Mal an die Macht kommen, weil er "für einen Teil der weiblichen Wählerschaft Sex-Appeal hat".

Silvio soll also im Wahlkampf auch mit seinem Erotikfaktor punkten können.

Foto: AP

Silvio Berlusconi; AP

Quelle: SZ

2 / 11

Kein Wunder, dass er sich hin und wieder mit trendigen Outfits in Szene wirft - wie hier in Bandana und textilfrei bis zum Bauchnabel beim Besuch von Tony und Cherie Blair 2004.

Auch wenn sich beim italienischen Immer-mal-wieder-Premier darüber streiten lässt; bei anderen Politikern ist der Sex-Appeal-Faktor nicht zu unterschätzen.

Foto: AP

John F. Kennedy; dpa

Quelle: SZ

3 / 11

Der Inbegriff des sexy Politikers: John F. Kennedy. Keinem anderen Politiker wurden so viele Affären nachgesagt wie ihm, unter anderem mit Marilyn Monroe.

Foto: dpa

Wladimir Putin; dpa

Quelle: SZ

4 / 11

Russlands Noch-Präsident Wladimir Putin lässt nicht nur auf der politischen Weltbühne, sondern auch beim Angeln die Muskeln spielen.

Foto: dpa

Arnold Schwarzenegger, AP

Quelle: SZ

5 / 11

Er sorgte zuerst mit seinen Muskeln, dann als Gouverneur von Kalifornien für Schlagzeilen: Ex-"Terminator" Arnold Schwarzenegger macht auch Jahre nach seiner Bestform-Zeit immer noch eine gute Figur.

Foto: AP

Bill Clinton; AP

Quelle: SZ

6 / 11

Bill Clintons Sex-Appeal-Faktor ist statistisch erwiesen: Laut einer Umfrage des Playboy-Magazins ist Bill Clinton der erotischste US-Präsident der vergangenen 40 Jahre.

Foto: AP

Michelle und Barack Obama; AP

Quelle: SZ

7 / 11

In derselben Umfrage ging als erotischste Frau unter den Politikern aber nicht Clintons Ehefrau Hillary, sondern Michelle Obama hervor: Knapp ein Fünftel der Befragten votierten für die 44-jährige Ehefrau des ...

Foto: AP

Barack Obama; AFP

Quelle: SZ

8 / 11

... demokratischen Kandidaten Barack Obama. Momentan liegt der im Kampf um die Präsidentschaftskandidatur bei den Demokraten vor Hillary Clinton. Ob er auch durch seinen Sex-Appeal punkten kann, bleibt abzuwarten.

Foto: AFP

Gerhard Schröder; AP

Quelle: SZ

9 / 11

Zurück in deutschen Landen: Allein nach seinen Ehen zu schließen, dürfte der Sex-Appeal-Faktor von Altkanzler Gerhard Schröder nicht gering ausfallen: Vier Mal hat der 64-Jährige bislang "Ja" gesagt, zuletzt 1997 zu Doris Schröder-Köpf - der machte er dann während des Fernsehduells mit Angela Merkel ein Liebesgeständnis.

Foto: AP

Silvia Koch-Mehrin; dpa

Quelle: SZ

10 / 11

Aber nicht nur männliche Bundespolitiker verfügen über einen hohen Sex-Appeal-Faktor. Als erste deutsche Politikerin ließ sich Silvana Koch-Mehrin, seit 2004 für die FDP im Europaparlament in Straßburg, für die Zeitschrift Stern mit nacktem Babybauch ablichten: als "Provokation und dramatisches Zeichen der Emanzipation", so die 38-Jährige.

Foto: dpa

Gabriele Pauli; ddp

Quelle: SZ

11 / 11

Störfaktor Erotik: Die ehemalige Fürther CSU-Landrätin Gabriele Pauli geizte während ihrer politischen Glanzzeit nicht mit weiblichen Reizen. Ob in Latex für die Park Avenue oder auf dem Titelblatt der Bunten scheinbar nur in die bayerische Landesflagge gehüllt: Ihr Sex-Appeal hat der "Katie Price der CSU" (Welt Online) auf der politischen Karriereleiter leider nicht geholfen.

Foto: ddp (Text: sueddeutsche.de/jüsc/jja)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: