Pokémon-Sammelkarten:Die teuersten Monster der Welt

Lesezeit: 4 min

Reich mit Pikachu: Ein Zehnerpack aus dieser Pokémon-Sammelkartenreihe wird auf Ebay aktuell für mehr als 200 Euro gehandelt. (Foto: Rajiv Dasan/mauritius images/Alamy)

Seltene Pokémon-Karten werden für mehr als hunderttausend Euro gehandelt, und auch die Massenexemplare sind plötzlich überall ausverkauft. Wie konnte aus einem Kinderspiel eine zweifelhafte Geldanlage werden?

Von Dominik Kalus

Wenn sich ein reicher Rapper einen Kindheitstraum erfüllt, dann holt er sich dem Klischee nach eine Villa oder einen Sportwagen. Aber es geht auch eine Nummer kleiner: Der US-Rapper Logic kaufte sich vergangenen Herbst eine Pokémon-Sammelkarte aus Pappe - für 183 000 US-Dollar. "Es geht nicht um das Material", schrieb er auf Instagram, "sondern um die Erfahrung, sich etwas zurückzukaufen, das ich früher nie haben konnte."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGaming
:"Du musst ständig abliefern"

Jasmin, bekannt als "Gnu", ist Deutschlands erfolgreichste Gamerin bei Youtube. Was wie ein Hobby klingt, ist harte Arbeit - und ein großes Geschäft.

Von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: