Plüschwolf "Lufsig":Fliegendes Kuscheltier erobert Hongkong

Lufsig Ikea

Ikea-Plüschtier "Lufsig": Nach kurzer Zeit ausverkauft.

(Foto: oh)

Ein Wolf in Jeans und Karohemd wird in Hongkong zum politischen Symbol. Ein empörter Bürger hat das Plüschtier auf den Regierungschef geworfen - und damit einen Ansturm beim Möbelhaus Ikea ausgelöst.

Ein empörter Hongkonger hat ein Plüschtier auf den Regierungschef geworfen und damit einen Käuferansturm beim schwedischen Möbelhaus Ikea ausgelöst. Wurfobjekt "Lufsig", ein Wolf in Jeans und Karohemd, war nach Angaben der Möbelkette am Dienstag ausverkauft. Hunderte "Lufsigs" seien am Morgen in allen Filialen über den Tresen gegangen.

Schon vor der Öffnung hätten sich lange Schlangen vor den Kaufhaustüren gebildet. Der umstrittene Chef der Sonderverwaltungszone, Leung Chun Ying, wird von der Opposition in Hongkong als "Wolf" tituliert. Bei einem öffentlichen Auftritt Leungs am Wochenende hatte ein Gegner einen der Plüschwölfe nach ihm geworfen. Daraufhin wurde das Spielzeug binnen 48 Stunden zum Symbol der Opposition. Zur Beliebtheit des Stofftiers trug auch bei, dass eine Bedeutung des Namens "Lufsig" im südchinesischen Kantonesisch ein Schimpfwort ist.

Hongkong war bis zum 30. Juni 1997 britische Kronkolonie. Seit der Rückgabe an Peking hat die Stadt einen halbautonomen Status innerhalb Chinas. In jüngster Zeit mehren sich jedoch die Klagen, Peking mische sich zu stark in die inneren Angelegenheiten Hongkongs ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: