Pinneberg:Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs

Die Polizei entdeckt das Wrack zwischen den Bäumen in einem Waldstück: Im Kreis Pinneberg ist eine Cessna aus noch unbekannter Ursache abgestürzt. Zwei Insassen sterben, ein weiterer wird noch vermisst.

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges im Kreis Pinneberg sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die beiden Flieger starben noch an der Unglücksstelle nahe dem Flugplatz Heist bei Uetersen, wie die Polizei in Elmshorn mitteilte. Das Flugzeug vom Typ Cessna krachte in ein Waldstück zwischen der Bundesstraße 431 und der Schießanlage einer nahe gelegenen Kaserne. Es zerbrach bei dem Absturz in mehrere Teile.

Insgesamt sollen drei Personen an Bord der einmotorigen Cessna gewesen sein. Helfer suchten unter den Trümmern zunächst vergeblich nach dem dritten Insassen. Nach Angaben des Hamburger Abendblatts handelte es sich bei der Maschine um eine Cessna 172 der HanseAir Hamburg. Die HanseAir Hamburg ist nach eigenen Angaben eine Flugschule für Privatpiloten, Kunstflug und Flugzeug-Charter.

Zur Ursache des Absturzes gab es zunächst keine Erkenntnisse. Auch zur Identität der Toten machte die Polizei zunächst keine Angaben. Die Bezirkskriminalinspektion Itzehoe und die zuständige Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig wurden in die Ermittlungen eingeschaltet.

Als die Rettungskräfte alarmiert wurden, war noch unklar, ob es sich um einen Absturz oder eine Notlandung handelt. Mehrere Streifenwagen suchten die Umgebung des Geländes ab, bevor sie das Wrack am Waldboden zwischen den Bäumen entdeckten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: