Leute des Tages:"Ich bin stolz auf uns"

Prinz Vincent und Prinzessin Josephine feiern den ersten runden Doppelgeburtstag, Sängerin Pink und ihr Ehemann 15. Hochzeitstag.

TRH PRINCE VINCENT AND PRINCESS JOSEPHINE'S 10TH BIRTHDAY
(Foto: Franne Voigt)

Prinz Vincent und Prinzessin Josephine, 10, dänische Königinnenenkel, haben den ersten runden Doppelgeburtstag gefeiert. Natürlich konnten auch die Zwillinge von Kronprinz Frederik, 52, und Kronprinzessin Mary, 48, wegen Corona am Freitag keine Party veranstalten, dafür veröffentlichte das Königshaus ein paar Fotos samt Details über ihre Geburt: Demnach ist Vincent genau 26 Minuten älter als seine Schwester.

Sängerin Pink und Ehemann Carey Hart
(Foto: Jordan Strauss/dpa)

Pink, 41, US-Popstar, ist stolz auf sich und ihren Ehemann Carey Hart, 45, ehemaliger Motocross-Fahrer. Die beiden sind bereits seit 15 Jahren verheiratet. Auf Instagram teilte die Sängerin zum Hochzeitstag mehrere Fotos des Paares auf roten Teppichen, im Urlaub oder bei Ausflügen mit ihren beiden Kindern. "Manchmal zahlt es sich aus, hartnäckig zu bleiben", schrieb Pink dazu. Und scherzte: "Auf mindestens die nächsten 15 Monate!"

Hygieneplan für Kitas
(Foto: dpa)

Corona, 0, Baby aus Essen, muss sich später keine Sorgen darum machen, dass jemand seinen Namen nicht versteht. Laut der Stadtverwaltung wurden dort 2020 zwar besonders viele Sophies (80), Maries (76) und Marias (68) geboren und nur eine Corona. Allerdings dürfte der Name, der eigentlich Krähe, Krümmung oder Krone bedeutet, für immer mit der Pandemie in Verbindung gebracht werden. Ganz neu ist er aber nicht. Laut der Gesellschaft für deutsche Sprache erhielten schon zwischen 2010 und 2019 mehr als 20 Mädchen in Deutschland den Namen Corona oder Korona.

Wincent Weiss
(Foto: Thomas Banneyer/dpa)

Wincent Weiss, 27, Musiker, kennt die Schattenseite eines schnellen Aufstiegs. "Ich habe die Leichtigkeit im Leben verloren und konnte mich nicht mehr über Dinge freuen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Das sei auch Thema in seinem Lied "Wie es mal war". "Als ich den Song 2019 geschrieben habe, hatte ich bereits depressive Züge und bin zur Therapie gegangen." Er habe seit seiner ersten Single 2015 eine enorme Reizüberflutung erlebt, die coronabedingte Zwangspause sei für ihn enorm wichtig gewesen.

Lukas Deuschle, Bachelorstudent an der Hochschule Pforzheim, und sein Professor, Jörg Woidasky, haben ausgerechnet, wie viel Kunststoffmüll das ausgefallene Silvesterfeuerwerk gespart hat: nämlich etwa 3500 Tonnen. Grundlage für die Berechnung waren Sortier- und Werkstoffanalysen von Feuerwerkskörpern, Kundenbefragungen und Zulassungsanalysen.

Zur SZ-Startseite
Tom Schilling

SZ PlusTom Schilling
:"Ich bin vieles, aber kein Psychopath"

Tom Schilling wurde kürzlich in den sozialen Medien beschimpft, weil Aussagen von ihm verknappt zitiert wurden. Ein Gespräch über Missverständnisse und warum er es befremdlich findet, wenn Schauspieler zu allem ihre Meinung sagen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: