Philippinen:Manila unter Wasser

Der Monsunregen und ein Tropensturm haben die philippinische Haupstadt Manila binnen 24 Stunden unter Wasser gesetzt. Einige Menschen sind tot, Zehntausende auf der Flucht.

11 Bilder

Floods in Philippines

Quelle: dpa

1 / 11

Der Monsunregen und ein Tropensturm haben die philippinische Haupstadt Manila binnen 24 Stunden unter Wasser gesetzt. Einige Menschen sind tot, Zehntausende auf der Flucht.

Manila hat mit schweren Überschwemmungen zu kämpfen. Weite Teile der Metropolregion, wie hier der Finanzhandelsplatz Makati City, stehen tief unter Wasser. Die Hälfte der 1,6-Millionen-Einwohner-Stadt sei überschwemmt, teilte der nationale Katastrophenschutzrat mit, an manchen Stellen erreiche das Wasser einen Pegel von zwei Metern.

Floods in Philippines

Quelle: dpa

2 / 11

Mindestens sieben Personen sind in den Fluten ums Leben gekommen, mehr als 130.000 mussten ihre Häuser verlassen. Viele von ihnen konnten nur wenige persönliche Gegenstände auf improvisierte Floße retten.

Überschwemmung in Philippinen

Quelle: REUTERS

3 / 11

Schulen, Regierungsbüros, die Börse und manche Geschäfte bleiben geschlossen, da das Wasser viele Straßen unpassierbar macht. Binnen 24 Stunden wurde die Stadt überflutet. Elfeinhalb Millionen Menschen leben in der Metropolregion. Dieser Junge sitzt in Bacoor im Norden der Hauptstadt auf einer überschwemmten Veranda.

-

Quelle: AFP

4 / 11

Auch in der landwirtschaftlich geprägten Stadt Novaleta, etwa 26 Kilometer hinter den Stadtgrenzen Manilas, sind die Menschen den Fluten ausgeliefert. Mehr als 200.000 Menschen sind nach Angaben des Roten Kreuzes inzwischen in Notunterkünften eingetroffen.

Floods in Philippines

Quelle: dpa

5 / 11

Zu den schweren Überschwemmungen führte der Monsunregen, der durch einen Tropensturm noch verstärkt wurde. Mehr als eine halbe Million Menschen sind von den schweren Regenfällen betroffen.

Floods in Philippines

Quelle: dpa

6 / 11

Zahlreiche Menschen, die es nicht mehr rechtzeitig in sichere Gebiete schafften, warteten auf Hausdächern oder auf den Straßen auf Hilfe. "Manche Leute sind in höher gelegene Häuser gegangen, aber die meisten von uns wussten nicht, wo sie hin sollten", sagte die 44-jährige Dinah Claire Velasco, die in einem Küstengebiet in der Umgebung von Manila lebt, der Nachrichtenagentur AFP.

-

Quelle: AFP

7 / 11

Am Flughafen sind viele Straßen unpassierbar. "Alle Straßen in die Stadt sind überflutet, die Passagiere kommen nicht weg", sagte Flughafenmanager Jose Angel Horado. Wassermassen überschwemmten zudem einen Terminal. Mindestens 66 Flüge von und nach Manila wurden gestrichen.

Floods in Philippines

Quelle: dpa

8 / 11

Nach einem Dammbruch bei Manila ordnete die Polizei die Räumung nahe gelegener Wohnviertel an. Tausende Menschen waren betroffen. "Der Regen wird noch schlimmer", warnte ein Sprecher der Wasserwerke.

Floods in Philippines

Quelle: dpa

9 / 11

"Ich habe geweint, als ich gesehen habe, dass mein Haus voll Wasser lief", sagte die 68-jährige Edita Selda, die aus einem Elendsviertel von Manila fliehen musste, der Nachrichtenagentur AFP. Auch dieser Mann, dem das Wasser bis zum Hals steht, konnte nur einen Plastikbeutel voll Habseligkeiten retten.

A man pushes his motorcycle through floodwaters brought by the monsoon rain, intensified by tropical storm Trami, in Pasay city

Quelle: REUTERS

10 / 11

Aus Manila wurden keine Todesopfer gemeldet. Bei Überschwemmungen in den benachbarten landwirtschaftlichen Gebieten auf der Hauptinsel Luzon kamen Medienberichten zufolge allerdings einige Menschen ums Leben, wie die Katastrophenschutzbehörde mitteilte. Auch hohe wirtschaftliche Schäden wurden befürchtet.

A boy carries his dog whilst wading in floodwaters brought by the monsoon rain, intensified by tropical storm Trami, in Paranaque city

Quelle: REUTERS

11 / 11

Auf eine Entspannung der Situation können die Bewohner vorerst nicht hoffen: Für Mittwoch wurden weitere Regenfälle vorhergesagt.

© Süddeutsche.de/leja/mane
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: