Missbrauch in der katholischen Kirche:Inhaftierter Kardinal Pell legt Berufung ein

Cardinal George Pell Attends Court After Being Found Guilty Of Child Sexual Abuse

Kardinal Pell vor einer Gerichtsverhandlung im Februar 2019.

(Foto: Getty Images)
  • Der Ex-Finanzchef des Vatikans, Kardinal George Pell, geht gegen seine Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in Berufung.
  • Die Berufung ist für den Australlier die letzte Chance, einer längeren Haftstrafe zu entgehen.

Der ehemalige Finanzchef des Vatikans, Kardinal George Pell, geht gegen seine Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in Berufung. Der 78-Jährige schaltete Australiens oberstes Gericht ein, den High Court, wie bei Gericht in der Hauptstadt Canberra bestätigt wurde. Pell sitzt bereits seit März im Gefängnis. Die Berufung ist für ihn die letzte Chance, einer längeren Haftstrafe zu entgehen.

Die ehemalige Nummer drei des Vatikans war im März wegen des Missbrauchs von zwei Chorknaben zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Der erste Versuch, das Urteil aufheben zu lassen, scheiterte im vergangenen Monat. Bleibt es dabei, kann Pell frühestens im Oktober 2022 aus der Haft entlassen werden. Dann wäre er 81 Jahre alt. Der High Court muss erst noch entscheiden, ob er den Fall überhaupt annimmt.

Der Kardinal weist seit jeher alle Vorwürfe zurück. Der Australier ist der ranghöchste Geistliche in der Geschichte der katholischen Kirche, der jemals wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen verurteilt wurde. Der Fall reicht in die Jahre 1996/97 zurück, als Pell gerade Erzbischof von Australiens zweitgrößter Stadt Melbourne geworden war. Nach einem Gottesdienst soll er sich an zwei Chorknaben vergangen haben, die erst 13 Jahre alt waren.

Zur SZ-Startseite
Cardinal George Pell Committed To Stand Trial On Historical Child Abuse Charges

Kardinal George Pell
:Sechs Jahre Haft für den Feldmarschall im Namen Gottes

Kardinal Pell ist der bislang ranghöchste katholische Geistliche, der wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt wurde. In seiner Heimat Australien wird er von vielen immer noch als konservative Galionsfigur gefeiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: