Verdacht der schweren sexuellen Nötigung:Oscar-Gewinner Haggis darf Italien nach Missbrauchsvorwurf nicht verlassen

Verdacht der schweren sexuellen Nötigung: Der Oscar-Preisträger Paul Haggis (r.) mit seinem Anwalt Michele Laforgia am Mittwoch auf dem Weg zur Anhörung im Gericht in Brindisi.

Der Oscar-Preisträger Paul Haggis (r.) mit seinem Anwalt Michele Laforgia am Mittwoch auf dem Weg zur Anhörung im Gericht in Brindisi.

(Foto: Salvatore Laporta/AP)

Paul Haggis muss vorerst in Hausarrest bleiben. Eine am Flughafen offenbar verwirrt aufgegriffene Frau wirft dem Regisseur vor, sie drei Tage lang missbraucht zu haben. Sein Anwalt sagt nun, alles sei "komplett einvernehmlich" geschehen.

Der Oscar-Preisträger Paul Haggis bleibt in Italien in Hausarrest. Dem Regisseur ("L.A. Crash") wird von einer Frau vorgeworfen, sie in der Region Apulien im Süden des Mittelmeerlandes in der vergangenen Woche drei Tage lang sexuell genötigt zu haben. Eine Ermittlungsrichterin in der Stadt Brindisi entschied am Mittwochabend nach einer ersten Befragung des 69 Jahre alten Kanadiers, ihn in Hausarrest in einem Hotel zu belassen.

Als Grund gab sie nach Angaben der Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos an, dass Haggis das mutmaßliche Opfer vor dessen Aussage sonst beeinflussen könnte. Fluchtgefahr bestehe indes nicht. Der Beschuldigte bestreitet die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft vehement.

Anwalt zweifelt an, ob mutmaßliches Opfer verletzt gewesen sei

"Paul Haggis hat sich wie erwartet allen Fragen gestellt, hat die Fakten dargelegt und sich erneut absolut unschuldig erklärt", sagte Verteidiger Michele Laforgia nach der Anhörung vor Journalisten. "Das, was er mit dieser Frau in den drei gemeinsamen Tagen in Ostuni gemacht hat, geschah komplett einvernehmlich." Daneben äußerte der Anwalt des Kanadiers Zweifel an den Behauptungen der Ankläger, dass das mutmaßliche Opfer verletzt gewesen sei, als es zur Polizei ging.

Die Britin war von Haggis am Mittwoch zum Flughafen von Brindisi gebracht worden, wo sie laut Staatsanwaltschaft in "offensichtlich verwirrtem Zustand" angetroffen wurde. Die Polizei brachte sie in ein Krankenhaus zur Feststellung von Verletzungen. Daraufhin erstattete die 30-Jährige Anzeige. Haggis wurde nach ersten Ermittlungen am Sonntag vorläufig festgenommen und dann unter Hausarrest gestellt. Der Filmemacher habe explizit angekündigt, so lange in Italien zu bleiben, bis seine Unschuld bewiesen sei, sagte Anwalt Laforgia. "Denn davon hängt sein Leben ab, hier und auch in den USA."

Der Kanadier war eigentlich als Stargast des Filmfestes von Ostuni vorgesehen. Nachdem er am Sonntag festgesetzt worden war, teilten die Verantwortlichen laut Ansa mit, dass Haggis umgehend von allen Veranstaltungen ausgeschlossen wurde. Haggis bekam 2006 den Oscar für das beste Originaldrehbuch für "L.A. Crash" - das Episodendrama, das er zudem produzierte und bei dem er Regie führte, wurde auch als bester Film ausgezeichnet. Später schrieb Haggis unter anderem auch an den Drehbüchern für die James-Bond-Verfilmungen "Casino Royale" (2006) und "Ein Quantum Trost" (2008) mit.

Anm. d. Red.: In einer vorherigen Version dieser Meldung hieß es fälschlicherweise, Haggis habe auch für "Million Dollar Baby" einen Oscar erhalten. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Zur SZ-Startseite

Verdacht der schweren sexuellen Nötigung
:Regisseur Paul Haggis in Italien festgenommen

Der 69-Jährige soll eine junge Frau zwei Tage lang missbraucht und anschließend verletzt zurückgelassen haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: