Waffengewalt in den USA:Millionen-Entschädigung für Opfer des Amoklaufs von Parkland

Waffengewalt in den USA: Diese junge Person, die sich heute X González nennt, überlebte das Massaker an der Marjory Stoneman Douglas High School in Florida. Sie wurde zum Gesicht der Anti-Waffen-Bewegung in den USA.

Diese junge Person, die sich heute X González nennt, überlebte das Massaker an der Marjory Stoneman Douglas High School in Florida. Sie wurde zum Gesicht der Anti-Waffen-Bewegung in den USA.

(Foto: Alex Brandon/dpa)

Mit einer Summe von 127,5 Millionen Dollar sind 40 Zivilklagen gegen die US-Regierung beigelegt worden. Die Klägerinnen und Kläger hatten dem FBI Fahrlässigkeit vorgeworfen.

Rund vier Jahre nach einem Amoklauf an einer Schule im US-Bundesstaat Florida hat sich die US-Regierung mit Opfern und Angehörigen auf eine Entschädigung in Millionenhöhe geeinigt. Mit einer Summe von 127,5 Millionen US-Dollar (umgerechnet etwa 115,6 Millionen Euro) seien 40 Zivilklagen beigelegt worden, teilte das US-Justizministerium am Mittwoch mit. "Der Vergleich stellt kein Schuldanerkenntnis der Vereinigten Staaten dar", hieß es. Die Klägerinnen und Kläger hatten der Bundespolizei FBI Fahrlässigkeit vorgeworfen.

Ein 19 Jahre alter Schütze hatte im Februar 2018 mit einem legal erworbenen halbautomatischen Gewehr an der Marjory Stoneman Douglas High School 14 Jugendliche und drei Erwachsene erschossen und weitere Menschen verletzt. Überlebende Schüler hatten nach dem Blutbad Protestaktionen gegen Waffengewalt und für striktere Waffengesetze in den USA gestartet, die zu einer landesweiten Bewegung wurden. Die Angehörigen hatten in ihren Klagen argumentiert, das FBI habe Hinweise zu dem Schützen vor dem Massaker nicht ordentlich verfolgt und es somit versäumt, rechtzeitig einzugreifen.

Zur SZ-Startseite
World Peace And Unification Sanctuary Religious Group Holds Blessing Ceremony For Couples And Their AR-15 Rifles

SZ PlusWaffen in den USA
:Ein Teil von mir

Das Recht, eine Waffe zu besitzen, ist für viele Amerikaner gottgegeben. Egal wie viele Kinder in Schulen erschossen werden, sie verfluchen alle, die ihnen ihre Pistolen und Sturmgewehre wegnehmen wollen. Die Geschichte einer tödlichen Liebe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: